|
 |
 |
|
| Autor |
Nachricht |
Jo70
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Mo Feb 27, 2006 13:13 Zypernurlaub, wohin? 2 Wochen zu verplanen,Wer kennt sichaus |
  |
Hallo Miteinander,
wir planen schon seit längerem Zypern zu besuchen. Dieses Jahr fahren wir endlich hin. Ende Mai für 2 Wochen. Wir haben viel gelesen im Internet und auch diversen Reiseführern, etc. Aber nichts ersetzt die Meinung von jemanden der schon einmal dort war bzw. sich sogar gut auskennt. Deswegen die Frage ans Forum: Wohin mit uns?
Um die Sache etwas eizugrenzen. Flug ist schon gebucht. Die 1. Woche dachten wir an Tocchni über cyprusvillages inkl. Mietwagen zu buchen. Dort evtl. diverse Angebote wie Käseherstellung, Olivenölproduktion, etc. wahrzunehmen und mit dem Auto mal nach Nikosia, ins Troodos Gebirge zu fahren. Halt ein bißchen Land und Leute kennenzulernen. Also eigentlich das komplette Gegenteil zur Party in Ayia Nappa. Generell sind wir nicht heiß auf typische Touristensachen und laufen lieber ein paar Meter vom Hafen weg als in den Tourirestaurants am Hafen 0815 zu bekommen.
Die 2. Woche hatten wir eigentlich an Paphos gedacht. Der Gedanke ist folgender: In der Nähe einiges an Kultur zu besuchen, einen Strand zu haben (sind keine Tagelangamstrandlieger, können dies aber ruhig auch mal 2 Tage am Stück machen), und da Paphos eine der größeren Städte ist, auch mal in den Gassen zu bummeln, abends gut essen zu gehen (damit ist gut und landestypisch gemeint und nicht für Engländer, die ja dahingehend nicht sehr anspruchsvoll sind).
Kurzum: Wir suchen nach einem Hotel, Apartement, Pension, welches jemand empfehlen kann. Und genau damit haben wir unsere Schwierigkeiten. Es sollte nicht zu weit weg vom Stadtzentrum sein (2 km Fussweg können wir schon gehen), gleiches gilt für den Strand.
Wir könnten uns natürlich eins der normalen Reiseprospekthotels aussuchen, gibt ja auch sehr schöne darunter (Annabelle oder Amathus Beach gefällt uns schon gut) aber es ist nicht das was wir eigentlich suchen. Etwas grosszügig in der Größe, AC, Balkon/Terrasse, sauber vor allendingen und innerhalb der letzten 20 Jahre auch mal renoviert reicht. Wir brauchen keinen Pool, Animation, bei 35 Grad in Uniform und Krawatte schwitzende Kellner, All Inklusive. Nur Frühstück in irgendeiner Form ist nötig. Entweder im Hotel oder in unmittelbarer Nähe. Ohne Kaffee am morgen macht meine Frau gar nichts.
So, etwas längerer Text als ich eigentlich wollte. Ich hoffe einen Eindruck gegeben zu haben über das was wir suchen und natürlich hoffe und danke ich für die kommenden Tips (Gerne auch div. Restaurants, als "Geheimtip").
Gruß Jo
|
|
  |
 |
Jürgen
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Di Feb 28, 2006 17:52 (Kein Titel) |
  |
Moin Jo
Freud mich das du nach zypern willst es
über pafos kannst du etwas auf meiner home page lesen
da sind auch tipps über essen, baden und soweiter
_________________ Nur sprechenden Menschen kann man helfen
M.F.G. Jürgen
|
|
    |
 |
BrittaL
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Fr März 31, 2006 13:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jo,
ach, ich beneide Dich / Euch...!!!
Wir waren letztes Jahr zum dritten Mal auf Zypern und es war definitiv nicht das letzte Mal!
Auch wir haben im Mai 2005 in Tocchni gewohnt und das Dörfchen wirklich genossen. Klein aber fein - 1 Supermarkt (Grüße an Christos!), 3 Restaurants und jede Menge netter Einheimischer!
Der abendliche Brandy Sour auf Irene´s Terrasse im "Nostos" war sozusagen Usus, wenn wir von unseren Ausflügen (z.B. ins Künstlerdorf Lania, nach Limassol oder ins Gebirge) heimkamen.
Paphos kenne ich leider nur von solchen Tagesausflügen, daher kann ich Dir dort kein Hotel nennen.
Ich möchte Euch aber empfehlen, auch mal in den Norden der Insel zu fahren - mittlerweile einreisetechnisch kein Problem mehr, auch mit Leihwagen. Famagusta (Gazimagusa) hat eine sehenserte Altstadt, von dort könnt ihr dann ein ganzes Stück die Küste hochfahren in Richtung Andreaskloster. Der Weg ist teilweise abenteuerlich - aber es lohnt sich: kilometerlange Traumstrände, an denen Sonnenanbeter fast die Ausnahme sind.
Kyrenia ist ein Muss, wenn man im Norden ist, das Abendessen im Hafen dort Romantik pur! Übernachten könnt Ihr hier gut im "White Pearls", das liegt gleich am Hafen, ist frisch renoviert, sehr nett und auch recht günstig.
Auch Bellapais ist einen Abstecher wert und liegt nur wenige Kilometer von Kyrenia entfernt.
Ach, ich gerate schon wieder ins Schwärmen... )
Wenn Du magst: auf meiner Homepage (www.doppel-eff.de) findest Du ein paar Bilder und Berichte von Zypern.
Viel Spaß und grüß mir die Insel!
Britta
|
|
  |
 |
Edeltraud Wolf
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Fr Apr 14, 2006 18:13 (Kein Titel) |
  |