cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Warum wurde der Friedensplan abgelehnt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
T. Wetschnig
Ferien - Neuling
Ferien - Neuling

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 19:32    Warum wurde der Friedensplan abgelehnt? Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe bei bestem Willen nicht, weshalb der Friedensplan von den Zyperngriechen abgelehnt wurde. Immerhin sind seit 1974 (ich saß damals interessiert vor dem Fernseher) dreißig Jahre vergangen und da muß doch wohl schon genug Gras darüber gewachsen sein. Außerdem ist anzunehmen, daß alle, die jünger als 40 Jahre sind wohl kaum einen Bock darauf haben dürften, in jene Dörfer zu ziehen, aus denen ihre Eltern vor 30 Jahren flüchten mußten. So weit ich mich erinnere, hatte ja in Deutschland 1975 (30 Jahre nach dem Ende des 2. WK) auch kaum noch wer Interesse, etwa in die nunmehr polnischen Gebiete östlich von Oder und Neisse zu ziehen.

Ich habe mir den Kofi Annan Plan teilweise durchgelesen und halte ihn für ein durchaus faires Angebot. Auch wenn die Niederlassungsfreiheit für eine begrenzte Dauer eingeschränkt bleibt, bestünde ja dennoch Bewegungsfreiheit für alle Zyprioten auf der gesamten Insel.

Und daß die Besitztümer nicht gänzlich zurückgegeben, sondern die früheren Eigentümer nur entschädigt werden sollen ist auch nicht ganz unvernünftig, denn hier dürfte man aus den Fehlern, die bei der deutschen Wiedervereinigung passiert sind, etwas gelernt haben. Wer will denn schon in einem Land in Immobilien investieren, so lange die Eigentumsverhältnisse unklar sind.

Nicht gelernt scheinen offenbar nur jene 75% der Zyperngriechen zu haben, die den Plan ablehnten. Hier muß ich mich fragen, ob denn die Bereitschaft zur Aufarbeitung der Vergangenheit und zum Eingeständnis der eigenen Mitschuld an den Ereignissen zwischen 1963 und 1974, die letztendlich zur Teilung der Insel führten wirklich so gering ausgeprägt ist?

Ich kann ja verstehen, daß sich viele von dem Plan mehr erwartet hatten. Aber wenn ich die Wahl habe, ob ich wenig oder nichts bekommen, dann nehme ich doch lieber das Wenige.

Nun würde es mich interessieren, wie andere darüber denken.

Schönen Abend noch .........
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: