cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Alte Inschriften???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jacey
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:10    Alte Inschriften??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben und "Weitgereisten".....

kennt sich zufällig jemand von Euch mit alten Inschriften aus?

Jemand aus Tunesien hat mir etwas gegeben und gefragt ob ich das irgendwie übersetzen kann.... Embarassed

Denke mal es ist ein Mix aus römischen Zahlen und lateinischer Schrift. Über Google bin ich da nicht weitergekommen, aber vielleicht hat ja von Euch jemand Ahnung....

LG
Jacey

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger    
petrafm
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mit Latein könnte ich eventuell noch ein bißchen weiterhelfen. Hatte es 9 Jahre in der Schule (ist allerdings schon ziemlich lange her, und die Beste war ich auch nicht)! Wie lang ist denn das Ganze? Stell doch den Text mal ein, vielleicht kann irgendwer wenigstens Teile übersetzen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Jacey
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also der Text ist folgender...

I MPCATSMCJAV

I MOIACIIOPIPFLJJJJ

I MIJIOAVGIONIMAX

I RIBPOIISIAIICOS

III RVMPAIIRPA

I RIAIPROCOS

XX

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das immer alles so aneinander gehört und bei den Buchstaben A und J weiß ich nicht, ob die auch 100% gemeint sind. Weil das J ist auf dem Text Spiegelverkehrt und bei dem A sieht es eher aus wie ein N ohne den letzten Strich ??????

Also wenn davon jemand etwas entschlüsseln kann, würd ich mich sehr freuen...

Vielen lieben Dank

Jacey
Flower

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger    
petrafm
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde Dir wahnsinnig gerne helfen, verstehe aber nur Bahnhof! Hmmm
Im Lateinischen sind bei den Worten ungefähr so viele Vokale wie im deutschen, d.h. man kann es aussprechen ohne sich die Zunge zu brechen! Vielleicht ist es eher griechisch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Jacey
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Petra: Trotzdem danke für Deine Hilfe....

So wirklich sicher bin ich mir ja auch nicht, welche Sprache das nun ist, aber da ich vor Urzeiten auch mal 2 Jahre Latei hatte, hatte ich erst darauf getippt...

Z.B. hatte ich bei der Zeile I RIAIPROCOS gedacht, wenn man es auseinanderzieht macht es Sinn...

I Ria I Procos...

dann könnte man es ja theoretisch aussprechen...Aber vielleicht ist es ja doch eine ganz andere Sprache...

LG
Jacey

Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jacey, wo hast Du diese Inschrift denn her? Griechisch scheint es nicht zu sein - evtl altgriechisch, aber dazu fehlt mir der Bezug.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jacey
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hellas » hat folgendes geschrieben:
Jacey, wo hast Du diese Inschrift denn her? Griechisch scheint es nicht zu sein - evtl altgriechisch, aber dazu fehlt mir der Bezug.

@ Hellas: Es stammt von einem Freund aus Tunesien, wo er das genau her hat, weiß ich auch nicht, aber dort gibt es ja Unmengen an Ausgrabungsstätte. Da dort halt vielles auf die Römer zurückführt, hatte ich ja auf Latein getippt... Gruebel

LG
Jacey

Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

könnte also auch aus den frühen arabischen Einflüssen stammen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jacey
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hellas » hat folgendes geschrieben:
könnte also auch aus den frühen arabischen Einflüssen stammen?

Jepp das könnte sein..... Gruebel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: