cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Blue Hole und Bells

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
conny_BS
Ferien-Guru
Ferien-Guru

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 22:20    Blue Hole und Bells Antworten mit ZitatNach oben

Ein unvergesslicher Tag, Auszug aus meinem Reisetagebuch

Samstag 2.4.2005

Es kam genau wie Markus es vor ein paar Tagen voraus gesagt hatte. Mitten in der Nacht wachte ich vom tobenden Sturm auf, der Wecker zeigte 3.31 h an. Es pfiff und heulte durch alle Ritzen. Hier war ja kein Raum wirklich dicht, so wie wir es aus Europa kennen. Die Bauweise ist, wie schon einmal erwähnt, zudem auch völlig anders als bei den herkömmlichen Touristen-Hotels. Gegen 5.30h kam noch eine Planierraupe dazu, die hinterm Haus eine Fläche glatt walzte. Die Nacht war für mich vorbei. Ich stellte mich an meinen „Schreibtisch“ und notierte meine Gedanken. Eine kleine Einkaufsliste mit diversen Kleinigkeiten, die ich mit nach Hause nehmen wollte, schrieb ich nebenher.

Image

Wer nach Ägypten kommt sollte sich die angebotenen Teesorten mit nach Hause nehmen. Ganz simple Tees, wie z. B. Hibiskusblüten, Pfefferminz oder Anis-Tee schmecken einfach anders, kräftiger und m. E. viel reiner.

Beim Frühstück flog uns fast der Toast vom Teller. Ich konnte mich nicht sofort entscheiden, ob ich nun mit zum Blue Hole fahren sollte und war im nachhinein heil froh mich doch dafür entschieden zu haben.

Image

Schon die Fahrt war ein Erlebnis für sich. Ich ergatterte wieder einen Extraplatz und fuhr mit unserem Pressluftflaschenfahrer mit. Ein kleiner liebenswürdiger Mann mit sehr wenigen Zähnen und dem schönen Namen Abdallah Abu Moussa. Sein Alter war für mich nicht zu bestimmen. Ich wusste nur, das er mit der Schwester des Hotelchefs Suliman verheiratet ist.
Er trug immer eine schmuddelige graue Galabeja, einen Turban und ein Wolljackett darüber. Seine gnubbeligen Füße steckten in uralten Sandalen. Er lächelte immer und zeigte stolz seine letzten zwei graubraunen Zähne im Oberkiefer.
Wir beide fuhren als letzter Wagen vom Hof. Der Weg führte aus Dahab in nördlicher Richtung heraus, unter anderem an der Schule vorbei. Nachdem die Straße keinen Asphalt mehr hatte, immer am Wasser entlang, über Stock und Stein. Es ist schon seltsam, -auf so mancher Fahrt, die wir bisher unternommen hatten, hatte ich das Gefühl in eine andere Zeit zu fahren. Die Straße führte z. B. an einem Punkt mitten durch einen Felsen, gerade so als habe jemand den Naturstein in der Mitte geteilt, damit man hindurch kann.
Wir waren natürlich nicht die einzigen die es an diesen herrlichen Platz verschlagen hatte. Es tummelten sich etliche Italiener, Schweizer und Niederländische Taucher an diesem berühmten Tauchplatz nördlich von Dahab. Die Fahrt vom unserem Ausgangspunkt dauerte ca. 20 Min..
Dann lag es vor uns, das berühmte Blue Hole und Bells. Beide Tauchplätze liegen sehr nah beieinander und gehören irgendwie zusammen.

Image

Am Zielort wurden die Matten ausgerollt, auf denen wie immer das Equipment gelagert wird und die Taucher sich umzogen. Ich verzog mich an eine ruhige Stelle in eines der Beduinencafes und erkundete später die Gegend. Ich „atmete“ die herrliche Landschaft ein. Schon zu Hause hatte ich mich auf den Besuch an diesem Ort gefreut. Durch die Felsen rund herum war auch vom Wind nicht mehr allzu viel zu spüren.
Das Blue Hole übt schon sehr lange eine irre Faszination auf die Taucher aus aller Welt aus.
Für mich ist nicht recht nachvollziehbar, das es „Geübte Taucher“ geben soll, die diesen Platz als schlicht und ergreifend stinklangweilig und uninteressant empfinden! Aber es ist wohl wie mit vielen Dingen im Leben hat man zu viel davon wird es uninteressant.
An der Innenseite dieses blauen Lochs soll es kaum Korallen-Bewuchs geben. Seine einzige Attraktion ist wohl der berüchtigte Tunnel (Arch genannt) in ca. 60 m Tiefe, durch den man die Riffwand durchtauchen kann. Dieser Adrenalinkick hat schon so manchem Taucher– die Zahlen schwanken – zwischen 75 und 110 (!) das Leben gekostet! Die Gedenktafeln in der Bucht mahnen die Taucher auf makabre Weise das Tiefenlimit von 30 m nicht zu überschreiten. Als ich im November04 in Hurghada mit Bettina einer Tauchlehrerin sprach, und gerade aus dieser Gegend kam, erzählte sie von einem jungen russischen Taucher der vor Wochen verunglückt war und den man immer noch nicht hatte bergen können. Heute stand ich vor seiner Gedenktafel. Viele Angehörige sehen ihre Lieben nie wieder. Es machte mich traurig. Hier starb u.a. 1998 eine junge Taucherin, die gerade mal 22 Jahre geworden war.

Image

Und doch gibt es ganz besondere Menschen die es immer wieder wagen, wie zum Beispiel der Österreicher Herbert Nitsch, er zählt weltweit zu den besten Freitauchern. Der dreizehnfache Weltrekordhalter Herbert Nitsch (Pilot bei Tyrolean Airways) hat am 2.4.2003 den berühmten Arch im Blue Hole - einer Verbindung ins offene Meer auf zirka 60 m Tiefe und einer Länge von zirka 40 m - durchtaucht. Herbert Nitsch hatte als erster Mensch mit nur einem Atemzug den Arch durchtauchen. Ein Unterfangen, das selbst mit Tauchgerät voller Risiken steckt.
Vor ein paar Tagen wurde in der Taucherrunde darüber philosophiert. Wenn ich erst einmal Tauchen kann, werde ich mir die Gegebenheiten sicher mal näher ansehen. Aber nie Risiken eingehen.

Das Blue Hole ist von „außen“ schon ein echtes Erlebnis! Man kann vom Ufer aus das „blaue Loch“ sehr gut sehen. Vom Strand aus gibt es drei Stege, die in Wasser führen. Zwei, die ziemlich dicht beieinander liegen und einen der etwas abseits liegt. Fast alle stürzten sich auf die beiden naheliegenden.
Die einen gehen auf diesem direkten Weg ins „Blue Hole“, die anderen wählen als Einstieg „Bells“. Dieser Weg führt unter anderem über eine Felsentreppe und über sehr unebenes Gelände.

Image

Er ist nicht weit, aber in voller Montur nicht so einfach zu bewältigen. Ich habe am Bells gestanden und die Taucher fasziniert beobachtet.
Obwohl es einer der schönsten Tauchplätze auf dem Sinai sein soll wird er neben seinem großen Bruder dem Blue Hole leider nicht oft genannt. Der Einstieg am Bells zeichnet sich durch seinen wirklich spektakulären Einstieg aus: ein nur ca. 1,5 Meter breiter und 3 Meter langer, glockenförmiger Spalt in der Riffwand, der sich - wie der Schacht eines Glockenturms - nach unten hin leicht verbreitert und seinen "Sockel" in rd. 30 Meter Tiefe erreichen soll.

Image

Eine junge Taucherin, die mit zwei Freunden abstieg, hatte blaue Flossen und ich konnte ihr noch eine Weile durch das glasklare Wasser hinterher sehen.

Image

Es muss gigantisch sein dort hinein zu Tauchen. Es gab auch Schnorchler, die sich am Bells in Wasser wagten um sich dann die Riffkante entlang bis zum Blue Hole treiben zu lassen. Ob die Führer auf die Gezeitenströmungen geachtet hatten, wusste ich nicht. Denn auch Schnorcheln kann zur Gefahr werden, wenn man Naturgesetze missachtet. Einige hatten noch nicht einmal Flossen an den Füßen. Eigentlich unverantwortlich. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich schon nicht tauchen konnte, wollte ich wenigstens „hier“ rein. Als Einstieg wählte ich den dritten, etwas abgelegenen Steg.
Es ist furchtbar schwer zu beschreiben, was in mir vorging als ich mich ins Wasser fallen ließ. Die unendlich scheinende Tiefe fesselte mich. Die Riffwand endete im Nichts. Fischreichtum darf man allerdings nicht erwarten.

Anschließend setzte ich mich in die Sonne und schrieb allen mir zur Verfügung stehenden Handy-Nummern eine SMS: „Viele Grüße vom Blue Hole, ich sitze hier und lasse mir die Sonne auf den Bauch seinen. LG Conny.“
Kurz Zeit später hatte ich eine Antwort von meinem ägyptischen Freund Sami aus Hurghada. Er wollte wissen, wo das Blue Hole sei?? Diese Frage amüsierte mich dann doch ein bisschen !
Aber auf der anderen Seite, kenne ich alles in unserem Deutschland? Oohh Nein, lange nicht!!

Diesen Tag habe ich bis heute nicht vergessen, es ist als sei ich gestern dort gewesen.

Hier noch was zur „arabischen Logik“ aufgenommen am Blue Hole:

Vorder-
Image

und Rückseite
Image

Muss man gesehen haben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Scotti6
Moderator
Moderator

austria.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, dass sind ja tolle Erlebnisse. Stellst du noch mehr rein? Fliegst du heuer noch mal runter? Was ist die beste Reisezeit?
LG

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
conny_BS
Ferien-Guru
Ferien-Guru

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin scott6,

ja, der Sinai ist einfach Zauberhaft. Und Dahab erst. Das ist noch ein Stück wirkliches Ägypten.

ich bin ab 4.11. wieder in Egypt. Meiner Meinung nach ist das Frühjahr, April-Mai und ab Oktober die beste Reiszeit. Man kann sich mehr ansehen. Ich will noch mal nach Kairo.
Die Zeit ist immer so kurz und ich habe zuviel vor. An erster Stelle stehen meine 3 Patenkinder.

Bis bald

PS: schau mal unter Kairo, falls du es noch nicht entdeckt hast.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Caro123
Moderator
Moderator

australia.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

echt supi schon...blue hole war ich auch im februar udn will ich unbedingt wieder hin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: