|
 |
 |
|
| Autor |
Nachricht |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
So Apr 10, 2005 21:32 Dahab in der Nähe von Nuweiba |
  |
Liebe Tauchfreunde!!
Ich war vom 21.3.-4.4.2005, als absolute Tauchanfängerin mit dem "Fördetaucher" aus Deutschland in Dahab.
Sicher ist amn als erfahrene Taucher bei ihm an der richtigen Adresse. Günstige Tauchgänge, Freiheit ohne Rudeltauchen!!
Aber lasst es bitte als Anfänger.
Ich weiß wovon ich rede. Ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
Er ist sicher ein sehr erfahrener Taucher, hat aber als Lehrer Null Ahnung.
Er führte die Kurse u. a. fast ohne Theorie durch und wenn "eine" nicht so konnte wie er es sich wünschte, ließ er sie in unangenehmen Situationen allein und tauchte ab. Sicherheitsvorkehrungen scheinen ein Fremdwort zu sein.
Dahab an sich, ist herrlich und auch zu dem Hotel "Bedoun-Lodge" kann ich nur raten / mail@bedouin-lodge-dahab.com . Es ist einfach klasse.
Und es gibt ganz sicher vor Ort Tauchbasen die ordentlich ausbilden.
Ich schreibe dies, weil es mir sehr wichtig ist, andere zu WARNEN.
Ich lerne das Tauchen trotzdem, ab Morgen geht`s los.
Für alle "immer gut Luft"
Conny
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
So Apr 10, 2005 22:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Conny,
wie ich sehe bist wohl wieder zurück Hab heut morgen schon überlegt wann Du wohl zurück kommst, und uns ein paar schöne Bilder präsentierst
Freu mich schon darauf. Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
_________________ Gruß Sunny
|
|
  |
 |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Sa Mai 21, 2005 13:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sunny,
eben habe ich das Hotel bewertet und Bilder eingestellt. Das Hotel "Bedouin-Lodge" habe ich unter Nuweiba gepackt.
Viel Spaß und melde dich mal ob dir gefallen hat.
Schönes Wochenende noch,
lieben Gruß Conny
_________________ Kannst du den Mond sehen, -brauchst du dich um die Sterne nicht zu kümmern!!
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Sa Jun 04, 2005 17:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Conny,
hab gerade erst gelesen dass Du mich angeredet hast. Habe die Bilder und Deine Berichte gestern nur kurz überflogen, da ich erst gestern wieder von unserem zwei wöchigen Urlaub aus Hurghada gekommen bin und sehr viel zu lesen hatte.
Melde mich wieder wenn ich mit den Bildern und Berichten durch bin
|
|
  |
 |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mo Jun 06, 2005 12:53 Kleine Beschreibung von DAHAB |
  |
Das hatte ich doch glatt vergessen: Aber jetzt, hier die Beschreibung von Dahab aus meiner Sicht.
Die einen sagen der Name der Stadt kommt vom goldfarbenem Sandstrand. Andere wiederum meinen, dass die Beduinen, die aus Saudi Arabien kamen und 1400 Jahre dem Tourismus diesen Ort gründeten, in den Bergen Goldminen fanden und die für die Namensgebung verantwortlich sind. Keiner weiß es ganz genau.
Dahab, ist ein ehemaliges oasenähnliches Beduinnendorf, ca. 90-100 km von Sharm el Sheikh entfernt und liegt am Golf von Aqaba. Im Vergleich zu den anderen Touristenorten, merkt man hier tatsächlich noch das man sich in Ägypten befindet.
Das Dorf liegt direkt an der traumhaften „Ghazala Bay“ und wird von einigen auch als schönste Bucht des ganzen Sinais beschrieben. Einer der schönsten Palmenhaine, der gesamten Sinai Halbinsel, rahmt den Strand von Ghazala ein.
Dahab ist in drei „Stadtteile“ aufgeteilt:
die Beduinensiedlung „Assalah“ im Norden (hier können sich anspruchslose Touristen sogar für ein paar Tage einmieten, der Ortsteil ist immer noch der Distrikt der Beduinen) das Hotelgebiet „El-Mashraba und El-Masbat (dort befinden sich bevorzuge Quartiere für Rucksacktouristen. Früher gab es u.a.. auch Campingplätze für Zelte u. billig Hotels, in denen man auf einer muffigen, verstaubten und sicher auch verflochten Matratze fast direkt am Meer so richtig ausschlafen kann ). Die Hotels haben ihren Standart natürlich auch erweitert, aber insgesamt sind die Anlagen alle sehr gut überschaubar.
Ich war mit einer Freundin in der Beduinensiedlung. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Aber das alles hier zu berichten würde den Rahmen sprengen.
An der Hauptstraße, die sich später gabelt sind die üblichen Shisha-Läden, Parfümshops, Souvenirläden, daneben Obsthändler, Friseure, Arzt, Apotheken usw., ferner einige kleine Restaurants. An der mittlerweile über 3 km langen Strandpromenade liegen die Hotels, diverse Tauchschulen, die Restaurants, die teilweise mit den Beduinenteppichen, direkt am Meer ausgestattet sind. Man und Frau sitzen auf der Erde, auf weichen Flickenteppichen, ich bin nicht mehr zwanzig und mir tat lange, lange noch an kl. Stellen der Hintern weh, aber schön war’s!! Teilweise gibt es aber auch „richtige“ Tische mit Stühlen. Vor allem nördlich der Wadi-Brücke findet man noch einmal etliche Shops. Die Basarstraße ab der Gabelung ist relativ kurz, aber sehr schön. Es macht wirklich richtig Spaß dort lang zulaufen. Vor allem abends. Die Lichter spiegeln sich im Meer, einfach herrlich. Ein Ort für Verliebte, Romantik PUR!!
Dahab ist sicher das blanke Grauen für alle, die den sterilen, schicken Urlaubsort suchen. Wer am Strand liegen, sich von Kellnern bunte Cocktails bringen lassen und am Abend im feinen Zwirn die Strandpromenade Entlanglaufen und seine Rolex spazieren tragen will ist in Dahab völlig fehl am Platze. Hier trägt man alles, was etablierte Spießer niemals tragen würden –nicht einmal zu Hause, wenn’s keiner sieht. Weite Hosen, schlabberige Kleidung. Man kann hier einfach nur Mensch sein. Kaffee oder Tee trinken in einem der preiswerten Beduinenrestaurants sitzen und den lieben Gott, den lieben Gott sein lassen!! Das ist Dahab. Für wenige LE bekommt man ein Zimmer in den kleinen Camps, ein Frühstück ist überall für 5 – max. 14 LE zu haben und selbst das Bier hat hier in Dahab den billigsten Preis des Sinai gefunden. Also ein echter Urlaubsort für Individualisten. Auf Luxus legt man hier –noch- keinen Wert.
Ich hatte früher immer wieder mal auch Dahab in meine Pläne mit einbezogen, aber nach ersten Preisrecherchen in den hiesigen Reise-Katalogen schnell gestrichen. Denn die Pauschalreiseveranstalter bieten fast ausschließlich Hotels südlich des Ortes an, wie das z.B. das „Happy Life Village“ welches völlig am Ende der Welt liegt und man so die Möglichkeit sich den Ort selbst anzusehen bestimmt nicht wahrnimmt. Ganz weit draußen, an der Küste entlang, in Richtung 3 Pools, baut Steigenberger einen sehr großen Luxus-Tempel. Aber wie gesagt, vom wirklichen Dahab bekommen die Gäste, die dort einmal wohnen werden, nichts mit. Evtl. wollen sie das ja auch gar nicht. Hier ein paar Hotel-Adressen zum rumstöbern:
www.bedouin-lodge-dahab.com/
www.sirtakidive.com/Deutsch/index_de.htm
www.swipin.ch/files/frame.htm
www.inmodivers.de/IntroD/introd.html
www.dahab.guruk.com/
www.christinahotels.com/
www.hotels-in-dahab.de/
Direkt an der Promenade sind einige preiswerte Hotels, die man auch problemlos via Internet erreicht z. B. das: Beduin Lodge, INMO (s.o.), Sphinx (Old und New Sphinx), Nesima oder das Sirtaki (s.o.) (hört sich überaus Ägyptisch an).
Dahab war in den 80 Jahren als Hippie-Idyll bekannt. Was diese zurückließen, sind die Hunde, die heute zum größten Teil herrenlos durch Teile es Ortes streunen. Hunde sieht man anderswo in Ägypten nicht so viele, da es eher ein „Katzenland“ ist. Schon die alten Ägypter wollten im Jenseits nicht allein sein und haben deshalb auch ihre Haustiere ordentlich „eingelegt“. Viele Ausgrabungen förderten u.a. auch mumifizierte Katzen zu Tage.
Zitat: Es gab Sand, Meer Marihuana und sonst nicht viel!
Auch heute noch wird dieser Ort ab und zu mit der Drogenszene in Verbindung gebracht und das nicht ganz ohne Grund. Die ägyptische Polizei geht jedoch sehr streng gegen den Konsum von Drogen vor und verhängt drastische hohe Strafen. Im verborgenen geht aber alles seinen Weg. Wie überall auf der Welt. Auch einige der Beduinen haben erkannt das mit den Touristen das „schnelle Pfund“ zu verdienen ist und nicht nur als Fahrer, Führer durch die Wüste oder Barbesitzer. In Ägypten sind zwar alle Drogen verboten, aber auf dem Sinai, mit seinen verschlungenen Pfaden, versteckten Tälern und Hochebenen, die niemand so gut kennt wie die Einheimischen selbst. Dort kämpft die Drogenpolizei aus Kairo auf verlorenen Posten. Wenn irgendwo eine Razzia stattfand und ein Hanffeld niedergebrannt wurde, blühten anderswo schon zwei neuen nach.
Das alles klingt schon irgendwie paradox, denn der Besitz von Drogen kann in Ägypten auch heute noch mit der Todesstrafe enden. Aber zu viele verdienen nach wie vor an diesem lukrativen Geschäft.
Wird es das ursprüngliche Dahab mit seinen zum Teil auch schmuddeligen Läden und grellbeleuchteten Cafes evtl. in ein paar Jahren nicht mehr geben?? Wird dann auch hier der Luxus regieren! Ich hoffe das es noch lange, lange so bleiben wird, wie ich es gesehen habe. Denn ich werde wiederkommen.
Zur Zeit kann man aber noch in Ruhe Relaxen und man bezahlt, wenn die Kneipe Bier verkauft, maximal 10 –12 LE statt 20 LE für ein leckeres Stella oder Sakara.
Ich denke dieser Bericht spiegelt die Schönheit dieses Ortes ein bisschen wieder.
Fliegt hin, schaut es euch an und genießt.
Ma salama
Conny
_________________ Kannst du den Mond sehen, -brauchst du dich um die Sterne nicht zu kümmern!!
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Mo Jun 06, 2005 14:26 (Kein Titel) |
  |
Also so teuer ist Hurghada dann aber auch nicht. Es kommt eben immer drauf an wo man hin geht.
Wir waren in einer Bar, da hat die 0,5 l Flasche Stella oder Sakkara 7 LE gekostet.
Der teuerste Coctail 20 LE. Wie gesagt der teuerste! Die meisten lagen zwischen 8 und 15 LE!
Ich finde da kann man nicht meckern. Das war glaube ich mein billigster Abend den ich je hatte Und vor allem... es war ein ganz ganz toller Abend!
|
|
  |
 |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Di Jun 07, 2005 07:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sunny,
ich bin sowieso der Meinung, das Ägypten ein sehr günstiges Urlaubsland für uns ist. Andere wiederum behaupten das Gegenteil und sind nur am meckern.
Gruß Conny
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Di Jun 07, 2005 20:44 (Kein Titel) |
  |
Conny, das finde ich auch. Nur noch kurz erwähnt....
es gibt dort super günstige T-Shirts für 3 - 4 Euro. Sogar mit "Diesel" oder "Nike" oder "oneil" Aufdruck.
Ich hab mir zwei paar Schuhe gekauft für je 11 Euro. Für das Geld bekomme ich bei uns höchstens einen Schuh, aber kein Paar Schuhe.
Zudem bekommt man Nike Baseballcaps für ca. 3 Euro.
Mega grosse Badetücher/Saunatücher für 5 Euro, und von der Qualität kann man viel erwarten. Ägyptische Baumwolle ist nämlich spitze.
So, das hat nun nicht ganz hier her gehört, aber wollte es mal kurz erwähnen.
|
|
  |
 |
|
|
145878 Angriffe abgewehrt