cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Pro-/Kontra AI-Urlaub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 20:19    Pro-/Kontra AI-Urlaub Antworten mit ZitatNach oben

Pro/Kontra AI im Urlaub

Bei meinen Streifzügen durchs Internet bin ich natürlich auf diverse Foren gestoßen.
Erstaunlich war bei einigen Foren, die teilweise hitzige Diskussion über das System AI.
Es ging von Vernichtung der Infrastruktur bis zur Ausbeutung des Personals.
Klar ist, in „normalen“ Hotels geben die Gäste Trinkgelder, die am Saisonende für
alle ausgeschüttet werden – ein kleiner Teil ihres Einkommens.
Klar ist auch, dass in AI-Hotels kaum Trinkgelder gegeben werden, es geht ja auch
kein bares Geld über die Theke!
Wir haben aber immer Trinkgeld gegeben.
Ich muß hier einige persönliche Verhaltensweisen einbringen und somit diese ganze
Diskussion etwas umdrehen.
Meine Frau und ich gehen nicht aus Geiz in AI-Hotels (erst seit 2 Jahren!) aber es hat
sicher besondere Vorteile.
SICHERHEIT: es muß kein Geld oder Papiere mitgeschleppt werden,
man nimmt sein Badezeug und liegt am Pool oder Strand – es kann nichts
geklaut werden.
Es wird kein Transfer zur Hotel-Datenbank vorgenommen, um am Ende des Urlaubs
eine saftige Rechnung zu bekommen. Richtig kontrollieren kann das keiner.
Die persönlichen Daten über die Kreditkarte werden/können nicht ausgewertet
werden und man ist vor Nachurlaubs-Mails sicher.
INFRASTRUKTUR: ich gebe zu, dass ich erlebt habe, dass in unmittelbarer Nähe
der AI-Hotels einige Tavernen dicht machen mussten – anderseits erlebe ich aber
auch, dass einige den Trend mitbekommen haben und besondere Angebote haben.
Bierkneipen, Weinstuben, Imbiß-Lokale florieren trotzdem, weil sie den Hotels
etwas voraus haben – nämlich griechischen Flair – der in den meisten AI-Hotels
vergessen wurde. Notdürftige Folklore-Abende mit lustlosen Akteuren, Musiker,
die in ihren Dörfern nur belächelt werden, Tänzer, die kaum einen richtigen
Schritt wagen – usw.
Gegenüber der AI-Hotels kämpfen Menschen ums Überleben – wer nur billig saufen und fressen will, bleibt im Hotel – wer Kultur sucht, geht außer Haus und besucht diese Tavernen. Die schönsten griechischen Abende haben wir gegenüber der AI-Hotels Erlebt. Was war das Fazit?
Morgen gehen wir wieder in diese Taverne, morgens sind wir nach dem Hotel-Frühstück zu einem Frape oder Kaffee gegangen und haben uns für den Abend einen Tisch bestellt!
Es geht auch so – ohne das der AI-Gast zum Tod der umliegenden Geschäfte beiträgt!

Wie sehen eure Erfahrungen und Meinungen dazu aus?

Bitte keine Beleidigungen oder gar Bedrohungen – ich habe tolle Sachen in dieser Richtung gelesen – es war beschämend, was erwachsene Menschen so von sich geben können!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sissi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal, ich wüsste nicht was ich hier beleidigendes schreiben sollte also lasse ich es gleich.

Ich bin eher für die AI-Hotels, da ich sowohl schon öfters in solchen Hotels war, als auch in welchen mit Halbpension oder auch Ferienwohnungen in Spanien. Es ist einfach viel unkomplizierter, wenn man sich an der AI-Bar am Strand kurz ein getränk holen kann, ohne den Geldbeutel mit zu nehmen und dann zu gucken wo man den denn bitteschön hin tut wenn man ins Meer schwimmen gehen will. Auch fänd ich es etwas blöd, wenn man gerade in Ländern wo es den ganzen Tag über heiß ist wie Tunesien oder Türkei jedes Mal zahlen muss für einen kleinen Becher und gerade da sollte man ja viel trinken und ich will nicht den ganzen Tag im Hotel mit Geld in der Hand rumrennen, da ich es ja nciht einfach in den Badeanzug stopfen kann.
Übrigens geben wir den Kellnern immer Trinkgeld, oft haben wir ein oder zwei die uns jeden Tag bedienen, so könenn wir denenn auch geziehlt etwas geben. Meist geben wir am Anfang und am Ende etwas und da auch nicht nur fünfzig Cent.
Außerdem war ich in Tunesien zum Beispiel auch abends außerhalb des Hotels was trinken (Cola natürlich, war schön brav wink ) und das war dann auch ganz nett und ich kenne viele die nachts nach der Show noch irgendwo anders hingehen.
Ich glaube auch wenn diese kleinen Cafes, Bars oder Discos was richtiges bieten, sei es nur das sie schön dekoriert sind so das man richtig Lust hat sich rein zu setzen und was zu trinken oder essen, dann können sie glaube ich auch ganz gut überleben.
So das war meine Meinung dazu

Hotel Nesrine, mon amour

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sissi, richtig erkannt und beschrieben - Bravo!

Sissi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Dankeschön!

Hotel Nesrine, mon amour

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wenn Du recht hast und es so gut
beschreibst - dann Hut ab!

werbroe
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 01:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn kein AI vorhanden, wechsel ich. Beispiel: Tunesien Hammamet: Kosten für eine Flasche Cola 0,3 Liter 3,5 Dinar etspricht 2€ (in einem Drittwelt-Land) im Supermarkt ca. 100 Meer entfernt kostet die Cola 1.5 Liter ca. 30 €-Cent. Anderes Beispiel Türkei Side. Am Hafen kostet en Bier 0,5 Liter ca. 3 Euro im Hotel nix. Aso was macht man?

Alle Unternehmen rechnen uns immer vor, das Sie sparen müßten um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Wir Verbraucher müßen das auch, also wird ales eingespart, was keinen Nutzen bringt. So what. Morgen hab ich keinen Job mehr, dann kann ich nicht in den Urlaub. Morgen hab ich evtl. keinen Job mehr, dann spar ich heute schon mal. Ist doch normal. Das die lokale Gastronomie dabei untergeht glaub ich nicht. Wer gut ist, wird überleben (wem kommt der Spruch bekannt vor?wink))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Überlebenskämpfen z.Zt. kommt der Spruch auch
nur noch bedingt an?

Eva435
Ferien-Guru
Ferien-Guru

austria.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! also, ich melde mich auch zu dem thema.

ich muss gestehen, dass ich noch nie in einem NICHT-AI-Urlaub gewesen bin. ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wie das so ist. ich schließe mich dir, hellas und auch dir, sissi, an. wo bitte soll ich mein geld hintun, wenn ich mal ins meer oder in den pool will? trinkgelder gibts genug von uns. außerdem haben die kofferträger und kellner schon so ihre "schmähs" was das trinkgeld angeht. da hört man zum beispiel "only paper", was in euro-zeiten doch recht viel ist. wenn man allen angstellten, die man am tag trifft, 5 euro gibt, kann das ganz schön ins geld gehen.

und bei den kellnern ist das dann so, dass die sehr sehr dankbar fürs trinkgeld sind. da gibts dann schon mal ein kleines ständchen oder eine extra runde getränke.

abschließend: AI ist super, weil es soll ja urlaub sein, in dem man abschalten kann/soll. wenn ich ständig grübeln, nachdenken und aufpassen muss, kann ich gleich zuhause bleiben.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Eva435
Ferien-Guru
Ferien-Guru

austria.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach, und eines muss ich noch los werden:

das ist meine meinung, und vielleicht mach ich mal einen HP - oder ÜF - Urlaub, aber bis dahin genieße ich AI, solange es leistbar ist.

ich kann mir das schon irgendwie angenehm vorstellen, so einen HP-Urlaub. da ist man nicht gebunden. trotzdem denke ich, dass mir das zu anstrengend wäre.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sissi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hellas was meinst du mit wenn ich Recht habe?

@Eva bei uns wollte so ein Kofferträger für 3 Meter, die er uns unser Gepäck aus der Hand genommen hat auch gleich 5 Euro bekommen... 2 Euro hat er am Ende bekommen. Ich finde ja schon, dass man denen, die sich die ganzen Launen der teilweise echt schlimmen Gäste ertragen muss, ruhign etwas geben sollte, nur unverschämt sollte die Forderung trotzdem nicht sein.
Meine Mutter beschwert sich auch immer, wenn wir mal nur in Ferienhaus gehen, dass es für sie kein richtiger Urlaub ist, wenn sie jeden Tag trotzdem kochen muss und das Zimmer auch noch sauber machen und ich verstehe sie da sehr gut. Außerdem wenn man alle Einkäufe und abends mal Essen gehen oder so in so einem Urlaub dazurechnet kann man sich gleich ein Ai-Hotel leisten und hat keinen Stress.
Ich werde soweit ich es mir leisten kann, so oft wie möglich weiterhin AI-Hotels nutzen, da ich es einfach praktischer finde und ich auch wirklich Urlaub und Relaxen in der Zeit brauche, bei der stressigen Zeit gerade zuhause

Hotel Nesrine, mon amour

Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sissi, ich meine Deine Einstellung zu AI Laughing

Sissi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eh aha ok, ich glaube ich habe schon Recht..

Hotel Nesrine, mon amour

Kuefi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nur Erfahrung in einem AI- Hotel (RIU Palace Macao ), und kenne es noch aus der Zeit, bevor es zum AI- Hotel wurde.

Vorteile AI speziell in diesem Hotel :

Es gibt noch einige hochwertige Spirituosen an der Bar, also nicht nur Einheitsmarken.

Nachteil : Das Bier vom Fass ist "no name"- Plörre Rolling Eyes .

Also mal wieder ernst :

Mir war es als NICHT- AI- Hotel lieber, da im allgemeinen die Getränke ( speziell die Weinkarte ) hochwertiger war als danach. Es wird halt gespart wo man kann, da der Gast ja das spezielle nicht mehr extra bezahlt wenn er es will. Seit Jahren kann man nun beobachten, das immer mehr "Feinheiten" von früher verschwinden. Kein Presidente mehr an der Bar / Minibar. Keinen Freixenet mehr ( macht eher meinen Bekannten zu schaffen als mir ) zum Essen u.s.w.

Mir wäre eine Zwischenlösung am liebsten, wo man die Grundversorgung mit AI zufriedenstellen kann, und wer auf seinen Single Malt nicht verzichten kann, bezahlt halt dafür. Aber so etwas wird man im Angebot dort momentan bestimmt nicht finden. Schade.

Gruß,

Kuefi

Hellas
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kuefi, wir gehen abends aus dem Hotel in die umliegenden
Tavernen und trinken was wir möchten!

Kuefi
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hellas » hat folgendes geschrieben:
Kuefi, wir gehen abends aus dem Hotel in die umliegenden
Tavernen und trinken was wir möchten!

Da kann man in Punta Cana leider lange nach "umliegenden Tavernen" suchen Sad

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: