| Autor |
Nachricht |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Mo Okt 22, 2007 21:30 Filmkritik Ratatouille |
  |
Wer hat von Euch den Film schon gesehen ???
Handlung:
Rémy, eine Ratte mit einer Vorliebe für Kochkunst, gutes Essen und mit einem ungewöhnlich feinen Geruchssinn ausgestattet, verschlägt es aus einem Landhaus nach Paris. Zufällig landet er in dem Restaurant, das sein Idol, ein berühmter Sternekoch, gegründet hatte.
Dort kämpft der tollpatschige Küchenjunge Linguini mit seinen Aufgaben. Rémy wird Zeuge, wie Linguini eine teilweise verschüttete Suppe mit Wasser und anderen Zutaten stümperhaft zu strecken versucht. Rémys heimlicher Versuch, die Suppe zu retten, endet in seiner Gefangennahme. Allerdings bleibt sein kulinarisches Rettungsmanöver für die Suppe nicht unbemerkt: Die Gäste loben deren vorzüglichen Geschmack, und Linguini, der als einziger weiß, dass die Ratte Rémy für diesen guten Geschmack verantwortlich ist, erhält den Auftrag, die Suppe am nächsten Tag erneut zu kochen und die Ratte zu töten.
Linguini klagt der Ratte sein Leid, woraufhin die beiden zusammenarbeiten: Rémy, unter Linguinis Kochmütze versteckt, dirigiert den Küchenjungen mit Hilfe seiner Haare wie eine Marionette und so gelingt es, den Schein von Linguini als gutem Koch zu wahren. Auf diese Weise kommt Linguini zu einem immer besseren Ruf und zieht so nicht nur die Aufmerksamkeit der Köchin Colette, sondern auch die Eifersucht seines Küchenchefs auf sich.
Doch sein Erfolg steigt Linguini zu Kopf, auf dem Höhepunkt seiner Karriere verstößt er Rémy. Dieser plündert daraufhin zusammen mit seiner Rattenfamilie die Speisekammer des Restaurants, kurz bevor Restaurantkritiker Ego diesem einen Besuch abstatten will. Als Linguini in seiner Verzweiflung der Belegschaft beichtet, dass eine Ratte hinter dem Erfolg stehe, verlässt diese enttäuscht das Restaurant.
Vor die Wahl gestellt, zu kochen oder zu seiner Familie zurückzukehren, entscheidet sich Rémy für seine Karriere als Koch. Mit Rémy an der Seite und der tatkräftigen Unterstützung seiner Rattenfreunde gelingt es Linguini, Ego mit dem klassischen Gericht Ratatouille zu begeistern, das er in einer verfeinerten Variante serviert.
Als die Öffentlichkeit durch einen Lebensmittelprüfer von den chaotischen Zuständen in dem Restaurant erfährt, verliert die Gaststätte ihre Konzession. Linguini und Colette, die ein Paar geworden sind, eröffnen mit Rémy und Ego, der seinen Beruf als Kritiker aufgrund des außergewöhnlichen kulinarischen Ratatouille-Erlebnisses aufgegeben hat, ein Bistro namens „La Ratatouille“, das sich bald großer Beliebtheit erfreut.
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Di Okt 23, 2007 08:08 (Kein Titel) |
  |
Wir hatten uns ganz fest vorgenommen, den Film anzugucken, hat aber bisher zeitlich nicht geklappt. Hoffentlich schaffen wir es noch, so lange er im Kino ist, ansonsten müssen wir wohl auf die DVD warten!
_________________ Viele Grüße an alle Urlaubs-Begeisterten!
Petra
|
|
     |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Okt 23, 2007 08:11 (Kein Titel) |
  |
einige Bekannte waren schon im Knio und waren begeistert.
Ich bin ja nicht der allzu große Zeichtrickfan. Aber den Film werde ich mir am nächsdten WE auch mal anschauen...
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Do Nov 08, 2007 09:38 (Kein Titel) |
  |
Haben es doch noch geschafft! Muß ehrlich sagen, daß ich von dem Film begeistert bin: er ist lieb, lustig und hat trotzdem eine durchgehende Handlung. Ist natürlich kein tiefgründiger Film, aber sehr unterhaltsam!
Petra
|
|
     |
 |
Minny
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Do Nov 08, 2007 19:44 (Kein Titel) |
  |
ich bin ja eigentlich auch net so der zeichentrick-fan, aber ich muss sagen das ich mehr und mehr mag
kann man diesen film also empfehlen, ja?
dann würd ich auch mal ins kino....
|
|
   |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Fr Nov 09, 2007 08:58 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
kann man diesen film also empfehlen, ja?
Ja, Minny, kann man. Wir wollten an dem Abend etwas lustiges, nicht zu anstrengendes sehen und hatten die Wahl zwischen "Ratatouille" und "Lissy und der wilde Kaiser". Von Freunden wurde uns berichtet, daß beide sehr lustig sind, aber Ratatouille um längen besser. Der Film schneidet auch in den Kritiken besser ab (sehenswert). An diese Empfehlung haben wir uns gehalten und wurden nicht endtäuscht!
Petra
|
|
     |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Fr Nov 09, 2007 09:05 (Kein Titel) |
  |
kann den Film auf jedenfall empfehlen. Auch für nicht Zeichentrickfans wie ich...
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Minny
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Fr Nov 09, 2007 21:19 (Kein Titel) |
  |
okeley, dann rein da
|
|
   |
 |
Scotti6
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2008 12:19 (Kein Titel) |
  |
Ich warte schon gespannt bis die Dvd rauskommt.
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2008 16:10 (Kein Titel) |
  |
Gibt es den in Ö noch nicht auf DVD? Wir bekommen ihn demnächst mal ausgeliehen. Bin auch gespannt
_________________ Gruß Sunny
|
|
  |
 |
Kuefi
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2008 16:45 (Kein Titel) |
  |
Habe ihn am 14.02.08 , also genau am Erscheinungsdatum in Deutschland, von Amazon geliefert bekommen. Bis jetzt schon 3 mal angeschaut, und er wird immer besser
 |
Scotti6
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2008 22:36 (Kein Titel) |
  |
Soweit ich gesehen habe noch nicht. Österreich ist immer hinten nach!
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Mo Feb 25, 2008 17:31 (Kein Titel) |
  |
Ein genialer Film!!!
_________________ Gruß Sunny
|
|
  |