| Autor |
Nachricht |
rcm2602
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Di Sep 11, 2007 17:53 erster djerba urlaub |
  |
hallo an alle,
nun ist es bald soweit und ich fliege zum erstenmal nach djerba.
am 1.10.gehts los 2 wochen AI.
nun habe ich ein paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
wie ist das wetter und das wasser zu dieser zeit?
wie sind die temperaturen in der nacht?
worauf muß man achten in djerba?
wie sind die einheimischen?
was sollte man sich ansehen?
gibt es ausflüge die ihr empfehlen könnt?
wie schaut es mit trinkgeldern und handeln aus?
was habt ihr sonst so für tips die ihr mir geben könnt!?
danke
ron
|
|
  |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mi Sep 12, 2007 08:15 (Kein Titel) |
  |
War zwar nicht auf Djerba, aber Ende August auf dem Festland in Tunesien. Kann Dir also immerhin eine Frage beantworten:
Zitat:
In ganz Tunesien ist das Trinkgeld fester Bestandteil vom Lohn. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß sich auch im AI jeder Kellner hin und wieder über einen Dinar (etwa EUR 0,60) freut. Das Zimmermädchen rechnet mit 3 - 5 Dinar pro Woche (am besten jeden Tag einen Bruchteil davon).
Gehandelt wird eigentlich in jedem Geschäft, Markt, Taxi,.... bei Ausnahmen steht es angeschrieben (FIX PRICES).
Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
_________________ Viele Grüße an alle Urlaubs-Begeisterten!
Petra
|
|
     |
 |
Piccolina
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Sep 12, 2007 08:25 (Kein Titel) |
  |
Es gibt einen Mod von uns, der ist gerade in Djerba. Ich denke mal wenn er wieder zurück ist, kann er dir auskunft geben. oder schreib ihm mal eine pn das es nicht untergeht. diekholzener ist der name hier.
 |
werbroe
Moderator

|
Verfasst am:
Sa Sep 15, 2007 00:16 (Kein Titel) |
  |
1.10 ist ja noch ein wenig. Was möchtest Du denn geanu wissen?
Also, das Wetter wird schon noch akzeptabel sein.
Nachts empfiehlt sich sicherlich eine Strickjacke.
Du bist dann "auf" und nicht "in" Djerba!!
Zitat:
Nett!
Es gibt einen Beitrag von mir bzgl. Sehenswürdigkeiten auf Djerba. Matmata gehört für mich nicht dazu. Nur Handaufhalten!!!
Handeln ist in Midoun möglich, Houmt Souk nicht. Der Ausflug lohnt nicht! Trinkgleder entscheidest Du selber. Wer seine Sache gut macht, bekommt was, wer nicht, bekommt nichts.
- Tipp: Sei freundlich (solange du nicht weiblich und blond bist) und geniesse die Zeit.
Weitere Fragen? Welches Hotel hattest Du denn ins Auge gefasst? Ich war mittlerweile 12 mal auf Djerba!
_________________ Gruss W.B.
|
|
    |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Sa Sep 15, 2007 07:34 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Tipp: Sei freundlich (solange du nicht weiblich und blond bist) und geniesse die Zeit.
Bin auch weiblich und blond. Innerhalb der Hotelanlage war ich genauso freundlich. In Tunesien ist es üblich, nicht nur zu grüßen, sondern auch nach dem Befinden zu fragen. Jeder Angestellte begüßte uns regelmäßig mit "Hallo, wie geht's!?" Anfangs haben wir nur geantwortet: "Danke, gut!", aber als wir anfingen zurückzufragen: "Danke, und wie geht es Dir!?" war das Lächeln in ihren Gesichtern noch ausgeprägter! Außerhalb der Anlage war ich da schon etwas vorsichtiger, aber da mein Freund immer dabei war, war es kein Problem!
Petra
|
|
     |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 10:57 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
wie ist das wetter und das wasser zu dieser zeit?
Hallo Ron...Bin gerade aus Djerba wiedergekommen. Das Wetter ist sehr sehr warm. Jetzt sind immer noch ca. 30 - 32 Grad. Das Wasser ist super. Ca. 28 Grad warm...
Zitat:
wie sind die temperaturen in der nacht?
angenehm ca. 20 - 22 Grad
Zitat:
worauf muß man achten in djerba?
sehr freundlich und zuvorkommend. In unserem Hotel " Iberostar Djerba Beach " haben alle sehr gut Deutsch gesprochen, obwohl ich auch mich mit einigen auf Englisch gut unterhalten habe. Die Einheimischen an sich sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders bei blonden Frauen sind Sie sehr nett
eigentlich nicht viel. Nimm auf jedenfall was für Durchfall mit. Denn nicht jeder Magen verträgt die ersten Tage das tunesische Essen. Wasser aus der LEitung würde ich dir abraten zu trinken. Am Strand sind sehr viele fliegende Händler unterwegs. Wenn du interesse zeigst musst du handeln. Das wollen die Einheimischen...
Zitat:
Die Einheimischen sind sehr nett und hilfsbreit. Im Hotel sprachen bei uns alle sehr gut Deutsch, aber ich habe mich auch mit einigen sehr gut auf Englisch unterhalten.
Zitat:
was sollte man sich ansehen?
Auf jedenfall kann ich dir den Wochenmarkt am Mittwoch und Donnerstag in Midoun empfehlen. Dort ist großes Treiben und die Einheimischen wollen Ihr Zeug an den Mann bzw Frau bringen. Natürlich auch viel plunder, aber was sehr schön ist sind z.B die Gewürze. Da gab es welche die ich noch nie vorher gesehen bzw gehört hatte... Sehr nett dort. Ansonsten kann ich dir die Krokofasrm empfehlen. Auch sehr nett..
Zitat:
gibt es ausflüge die ihr empfehlen könnt?
empfehlen direkt nicht, am besten direkt bei der Reiseleitung nachfrage. Wir haben ne Quad Safari und einen Kamelausflug noch gemacht. Aber da spreche am besten direkt mit deinen Reiseveranstalter vor Ort.
Zitat:
Auf den Wochenmarkt in Midoun wollen die Leute immer handeln. Muss man auch, ansonsten ist man meist das 3 fache los als es wirklich wert ist....
Trinkgelder kann jeder selber entscheiden. Wir haben unseren Zimmermann alle 2 Tage Trinkgeld gegeben, weil er wirklich immer sehr sehr sauber die Zimmer gemacht hat...
Auch ab und an beim Essen. Aber wie gesagt das entscheidet jeder selber.
Zitat:
was habt ihr sonst so für tips die ihr mir geben könnt!?
Genieße einfach den Urlaub. Wir haben sehr viel Spaß gehabt. Von Jetski oder Parraglyding bis hin zu den Ausflügen. Djerba bietet für jeden etwas. Der eine hat siene absolute Erholung bis hin zum Abendteuerurlaub...
Nur am Rande. Wir sind mit Tunis Air geflogen. War vorher doch ein wenig verunsichert, aber es ist soweit alle reibungslos gelaufen.
Hoffe ich konnte dir helfen...
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 11:51 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Nimm auf jedenfall was für Durchfall mit.
Wir trinken im Urlaub immer mindestens einen einheimischen Schnaps pro Tag (in diesem Fall Boukha = Feigenschnaps), das hilft, den Magen in Ordnung zu halten. Ansonsten sind wohl Tabletten nicht schlecht.
Zitat:
Wasser aus der LEitung würde ich dir abraten zu trinken.
Auf dem Festland Tunesiens hat das Leitungswasser zwar Trinkwasserqualität, ist aber sehr stark gechlort, also wirklich lieber auf Wasserflaschen zurückgreifen.
Petra
|
|
     |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 12:05 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Auf dem Festland Tunesiens hat das Leitungswasser zwar Trinkwasserqualität, ist aber sehr stark gechlort, also wirklich lieber auf Wasserflaschen zurückgreifen.
richtig. Das haben wir dann auch gemacht. Ich habe zwar ien Kuhmagen, aber das woltle ich dann doch nicht riskieren...
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
rcm2602
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 17:25 (Kein Titel) |
  |
hallo,
danke für die zahlreichen tips.
das hotel ist das djerba menzel.
sind zu 4 unterwegs 2 jungs 2 mädels.
eine der damen ist mehr als blond!!!!!!!!
naja mal sehen was uns erwartet.
wie ist der wechselkurs und wie sind die preise?
hier oder vor ort auf djerba wechseln?
|
|
  |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 18:57 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Der Wechselkurs war gestern 1.71
kommt drauf an was du meist ??? Die Preise z.B in den Cafe´s oder die Preise in auf den Wochenmärkten ???
Also die Preise im Hotel Geschäften sind meistens sehr teuer.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 18:59 (Kein Titel) |
  |
« Diekholzener » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Wechselkurs war gestern 1.71
kommt drauf an was du meist ??? Die Preise z.B in den Cafe´s oder die Preise in auf den Wochenmärkten ???
Also die Preise im Hotel Geschäften sind meistens sehr teuer.
Zitat:
ich würde vor Ort wchseln. So haben wir es jedenfalls gemacht...
Habe im Vorfeld gehört, dass man keine Dinar mit rein und mit rausnehmen darf. Das ist eigentlich Quatsch. Denn wir wurden weder gefragt noch kontrolliert, ob wir noch einheimisches Geld haben.
Uns wurde nur von der Reiseleitung empfohlen, nur soviel zu wechseln wie wir wirklich brauchen...
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
rcm2602
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 19:19 (Kein Titel) |
  |
meinte die preise außerhalb vom hotel.sowohl auf den märkten wie auch in den geschäften!
|
|
  |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Sep 18, 2007 19:27 (Kein Titel) |
  |
Die Preise auf den Märkten z.B da muss man auf jedenfalls handeln...
Hatte es selbst machen müssen. Meine Sonnenbrille ist kaputt gegangen und deshalb musste ich notgedrungen mir ne günstige auf dem Markt kaufen...
Da wollte der liebe Mann für ne stinknormale Sonnenbrille " gefälschte Ray Ban " doch glatt 25 Euro für haben...
Im Enteffekt habe ich dann 8 Euro bezahlt. Was eigentlich immer noch recht teuer ist, denn 2 Tage später war diese auch kaputt...
Also auf dem Markt immer handeln, denn das wollen die Einheimischen auch.
In den Supermärkten ist der Preis eigentlich sehr stabil. Dort kosten z.B Zigaretten zwischen 3 und 5 Dinar. Das sind ca. 2,50 - 4 Euro...
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
petrafm
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mi Sep 19, 2007 08:07 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Der Wechselkurs ist in Tunesien fixiert! Es ist also egal, ob man im Hotel oder in einer Wechselstube wechselt! Offiziell ist es verboten die Tunesischen Dinar ein- und auszuführen. Demzufolge wird man zu Hause kaum Dinar bekommen! Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Euros auch in kleinen Scheinen mitzunehmen, dann kann man später auch kleinere Beträge nachwechseln. Gebühren haben wir bei uns im Hotel damals keine bezahlen müssen, aber wenn man zurückwechselt verliert man doch ein bißchen durch den Kurs. Also lieber alles ausgeben!
Petra
|
|
     |
 |
Tunesienfan
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Fr Sep 21, 2007 21:35 (Kein Titel) |
  |
[quote="Diekholzener"]
« Diekholzener » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Habe im Vorfeld gehört, dass man keine Dinar mit rein und mit rausnehmen darf. Das ist eigentlich Quatsch. Denn wir wurden weder gefragt noch kontrolliert, ob wir noch einheimisches Geld haben.
So'n Quatsch ist das garnicht, wir wurden auch schon kontrolliert. Weil wir aber bei unserem 1. Tunesienurlaub bei der Rückflugabfertigung beobachtet haben, dass Touris gefilzt wurden und ihre Geldbörsen zücken mussten, waren wir nicht so leichtsinnig.
Wofür soll man die Dinar aber auch mitnehmen? Ihr könnt ja mal versuchen Euren nächsten Wocheneinkauf im Supermarkt mit Dinar zu bezahlen.
Wir teilen die letzten Dinar immer für das Serviceteam auf (auch wenn diese schon immer bei unserem Aufenthalt Trinkgeld bekommen), egal ob Kellner, Ani's etc. Man die könnens dringender gebrauchen.
Nach allen gemachten Rundreisen, wo wir von totale Armut bis zum krassen Gegensatz Reichtum zu sehen bekamen.
Trotzdem, die Armen waren auf unseren Besichtigungen immer gastfreundlich und herzlich. Hier ziehe ich meinen Hut.
|
|
  |
 |
|
|