| Autor |
Nachricht |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Di Jul 31, 2007 19:38 Waldbrände auf Gran Canaria |
  |
Mit Sorge beobachte ich die Waldbrände...
Hier mal ein Ausschnitt aus der Tagesschau...
Flammen im Urlaubsparadies außer Kontrolle
Bei Mogan auf Gran Canaria ziehen dicke Rauchwolken über das Meer.
Der große Waldbrand auf der Ferieninsel Gran Canaria hat sich weiter ausgebreitet und mindestens 2000 Menschen in die Flucht geschlagen. Als das Feuer bereits unter Kontrolle schien, habe heftiger Wind es erneut angefacht, teilten die örtlichen Behörden mit. Die Gemeinde Mogán im Südwesten der Kanaren-Insel habe teilweise evakuiert werden müssen. Viele Menschen wurden in einer Sporthalle in Sicherheit gebracht, einige flüchteten an den Strand. Rund 60 Häuser brannten nieder. Verzweifelte Anwohner versuchten, die Flammen mit Gartenschläuchen aufzuhalten.
Das durch Brandstiftung nahe Tejeda im Zentrum der Insel entstandene Feuer hat bereits rund 4000 Hektar ökologisch wertvollen Pinien- und Eukalyptuswald vernichtet. Dies entspricht einer Fläche von 5400 Fußballfeldern oder 40 Quadratkilometern. Es ist der größte Waldbrand in der Geschichte der Insel. Die große Hitze mit Werten über 40 Grad, die Trockenheit, der dichte Rauch und der starke Wind erschwerten die Löscharbeiten. Inzwischen bildeten sich acht verschiedene Feuerfronten. Rund 300 Feuerwehrleute, Soldaten und Helfer kämpften gegen die Flammen. Unterstützt werden sie von einem Dutzend Löschhubschraubern und -flugzeugen.
Gegen den mutmaßlichen Brandstifter wurde unterdessen Haftbefehl erlassen. Der 37 Jahre alte Forstarbeiter hatte gestanden, das Feuer am Freitag aus Wut über die Nicht-Verlängerung seines Vertrages gelegt zu haben
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
chica-berlin
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 09:07 (Kein Titel) |
  |
Auch ich habe mit Sorge die Nachrichten verfolgt. Habe eine tolle Berichtserstattung gefunden, ist wohl alles aus erster Hand.
Siehe hier
|
|
  |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 09:38 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für den Link. Sehr interessant aber auch sehr traurig was dort gepostet wird bzw was für Bilder dort zu sehen sind...
_________________ Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Marco
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 11:46 (Kein Titel) |
  |
Diese Bilder erinnern mich wirklich sehr stark an Reno (NV, USA). Ich war vor einer Woche 2.5 Wochen dort... und dauert wüteten Brände... die Luftqualität war teilweise wirklich sehr schlecht und es brannten riesige Flächen ab
|
|
     |
 |
Piccolina
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 11:57 (Kein Titel) |
  |
Ich verfolge das auch in den Nachrichten. Mir tun die Leute so leid, die alles verlieren bzw. auch schon verloren haben.
 |
Caro123
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:05 (Kein Titel) |
  |
Mittwoch, 1. August 2007
Brennende Urlaubsparadiese
Erste Lösch-Erfolge
Im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände auf den Kanarischen Inseln haben die Löschmannschaften erste Erfolge erzielt. Auf Gran Canaria konnte ein weiteres Ausbreiten der Feuer verhindert werden. Die Lage habe sich stabilisiert, berichtete der staatliche spanische Rundfunk RNE am Mittwoch. Auf Teneriffa fraßen sich die Flammen noch an mehreren Fronten voran. Allerdings konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Orotava-Tal verhindert werden, das als ökologisch wertvoll gilt.
Zudem flaute auf den Kanaren die ungewöhnliche Hitzewelle mit Temperaturen von stellenweise über 40 Grad merklich ab. Für Mittwoch wurden nur noch Höchstwerte von 30 Grad erwartet. Viele Inselbewohner, die vor den Flammen in Sicherheit gebracht worden waren, konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. In der Nacht zum Mittwoch waren noch 9000 Menschen in Sporthallen und anderen Notunterkünften untergebracht. In der Nacht zuvor waren es 14.000 gewesen.
Die Flammen vernichteten auf Gran Canaria und Teneriffa insgesamt 35.000 Hektar Wald- und Buschland. Dies entspricht einem Drittel der gesamten Waldbestände auf den beiden Inseln.
Quelle:http://www.n-tv.de/833834.html
 |
Scotti6
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:08 (Kein Titel) |
  |
Das ist schlimm ja.
 |
Piccolina
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:09 (Kein Titel) |
  |
vor allem von was sollen sie jetzt leben? sie haben alles verloren was sie besessen haben.
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:11 (Kein Titel) |
  |
das größte Problem wird sein, dass eventuell der Tourismus erstmal wegbleibt...
Das wäre eine Katastrophe für die Kanaren...
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Scotti6
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:14 (Kein Titel) |
  |
sind die Touristengebiete davon auch betroffen?
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:16 (Kein Titel) |
  |
« Scotti6 » hat folgendes geschrieben:
sind die Touristengebiete davon auch betroffen?
soweit ich weiss noch nicht, aber gestern hatte jemand im Forum schon geschrieben, dass ein Club wohl schon zugemacht hat...
Leider habe ich noch keine verlässlichen Quellen.
Aber ich schau mal weiter, ob ich was finde.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Piccolina
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:21 (Kein Titel) |
  |
an der küste wohl nicht, aber es gab wohl schon hotels die räumen mussten die wohl nicht an der küste sind.
 |
madu
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 12:58 (Kein Titel) |
  |
He ho,
« Diekholzener » hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiss noch nicht, aber gestern hatte jemand im Forum schon geschrieben, dass ein Club wohl schon zugemacht hat...
Hatte das gestern nur im Radio gehört.
Der focus hat das jetzt geschrieben...
_________________ Warum muss ich als Laie, jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären
|
|
   |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Aug 01, 2007 13:16 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Quelle...
habe es mir gerade mal durchgelesen.
Gruß
Diekholzener
|
|
       |
 |
Diekholzener
Moderator

|
Verfasst am:
Sa Aug 04, 2007 04:09 (Kein Titel) |
  |