cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Nordseeinsel FÖHR

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fee´chen
Ferien-Guru
Ferien-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 15:24    Nordseeinsel FÖHR Antworten mit ZitatNach oben

Die Nordseeinsel Föhr (Nachbarinsel von Sylt, Amrum) ist eine beschauliche Familieninsel.
Von Dagebüll aus setzt man etwa eine 3/4Stunde mit der Autofähre über.
Der kleine Hafen begrüßt einen freundlich, leckere Fischbuden laden bei salziger Nordseeluft zum Fischbrötchen ein.
Das Hauptstädtchen Wyk auf Föhr hat süße kleine altertümliche Gässchen mit zum Teil geduckten, schiefen reetgedeckten Häuschen, die liebevoll gepflegt dem Besucher ein Wohlgefühl vermitteln. Es macht Spaß einen Bummel zu unternehmen, die Teestübchen mit ihren vielen wundervollen Düften kann man nicht umgehen...man kauft einfach zwanghaft aromatisierte Tees ein. Überhaupt macht das Einkaufen dort Laune. Die Kinder können durch die Fußgängerzonen toben, hier ein Eis schlecken und dort das Angebot an Strandartikeln bestaunen (sehr zum Leidwesen der Eltern, grins)
Die Strandpromenade erstreckt sich bis zum Südstrand, die typischen Strandkörbe charakterisieren den Strand, der allerdings zur Stadt/Hafen recht schmal ist. Wer den Rummel nicht so liebt, sollte wirklich gen Südstrand seine Badesachen verteilen.
Hier erlebt man eindrucksvoll Ebbe und Flut. Bei Ebbe erstreckt sich das Watt bis zum Horizont und wer den Weg kennt, oder mit einem Führer geht, kann bis nach Amrum laufen. Schlick, Wattwürmer, Krebse...alles Schöne, begeistert die Kinder. Pingelig darf man nicht sein und man sollte auf dem Weg zum Hotel sein Kind vorher abbrausen....damit man das richtige mitnimmt.....
Der Ortskern und die angebotenen Pensionen/Ferienwohnungen haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel, dennoch kann man dort gut wohnen und gerade mit kleinen Kindern kann man dort vieles zu Fuß erreichen.
Der neuere Bereich zum Südstrand hin hat wunderschöne Appartementhäuser/Wohnungen, die allerdings auch etwas teurer sind. Dort gibt es auch das tolle Pfannkuchenhaus....jamjam...wer sie liebt, der möchte nichts anderes mehr essen, von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack was dabei.
Abends gibt es für die Kleinen im Kurhaus noch eine Gute-Nacht - Geschichte, die begeistert immer angenommen wird.
Wer abends ein Bierchen trinken möchte, der sollte in die Kneipe: Glaube-Liebe- Hoffnung am Hafen gehen. Urig ist sie und Schätze von vielen Seefahrern hängen und stehen und liegen überall im Raum...fast eine Spelunke...und ich habe dort auch schon meinen Glauben verloren*lach...
Auch gibt es eine alte Kirche, die zur Kneipe umgebaut wurde...unwillkürlich muss ich dabei immer an den Film: The Fog, Nebel des Grauens denken. Leider, zumindest 98, war dort nicht gerade viel los. Schade....hatte was.
Mir gefiel damals der Stadtteil Wrixum sehr gut, er war zentral und dennoch ruhig, ein Fahrradweg verband diesen bäuerlichen Ortsteil mit Wyk. Überhaupt sind alle kleinen Dörfchen sehr gepflegt und jedes Mal sagt man sich, dort einmal Urlaub zu machen.
Am besten gefällt mir persönlich Nieblum....ein Dorf, geprägt von Kopfsteinpflaster, engen Stressen, reetgedeckten Häusern und einem schönen Dorfteich mit frechen Enten. Man kann zwar nicht so viel bummeln, da das Angebot an Läden nicht groß ist, aber es ist großzügig zum spazieren in den kleinen Strassen und der Reiz ist einfach das Dorf selber...man kann es schlecht beschreiben....
Auch findet man dort einen ursprünglicheren Strand und erinnert ein bissl an Dänemark was die Häuser zum Strand angeht.
Auch wenn man von Wyk kommt, am Südstrand vorbei, am Flughafen Richtung Nieblum, erstreckt sich rechter Hand ein ruhiges Gebiet mit Reethaüsern zwischen den Hügeln/Dünen.
Überhaupt ist die Insel sehr fahrradfreundlich, es gibt so viele tolle Wege, fernab der Strassen.
Süderende ist auch erwähnenswert, dort gibt es eine alte Seefahrerkirche und auf dem Friedhof stehen die sogenannten sprechenden Grabsteine Image, die das Leben des verstorbenen Seemannes und seiner Familie erzählt. Wunderbar...Stunden kann man dort lesen, Geschichte, Einzelschicksale...man sollte sich Zeit dafür nehmen.

Auch gibt es viele Führungen und für Kinder ist immer etwas dabei.
Spaß macht natürlich auch der Seefang, bei dem allerlei Wasserbewohner den Kindern nähergebracht werden...Biologie zum Anfassen...und Krebse...die tun weh.....
Eine Halligfahrt muss auch mal drinliegen. Hallig Hooge...interessant, wie sich Mensch und Tier dort der Natur angepasst haben. Man muss es lieben auf einer Hallig zu wohnen, faszinierend ist es schon, vor allem, wenn man Filme sieht von Stürmen, Überschwemmungen etc....und der Kuchen schmeckt 1A...alles hausgemacht...mmmmmhhhhhh.

Dies ist mein Eindruck, kurzgefasst, von der Insel, die mir ans Herz gewachsen ist7-8 mal war ich dort, damals frisch verliebt, später mit Hund und zum Schluss mit den Kindern....und immer war es ein Urlaub für die Seele.....

Links:

http://www.foehr.de/index.htm

http://www.nieblum.de/

http://www.plawer.de/html/grabsteine.html

http://www.glaube-liebe-hoffnung.de/

http://www.prinzencafe.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: