|
 |
 |
|
| Autor |
Nachricht |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mi Jun 01, 2005 22:17 Ägyptens - Tourismus in Zahlen |
  |
Hallo, Ägypten mal von einer anderen Seite beleuchtet!!
Für Ägypten war das vergangene Jahr ein absolutes Rekordjahr. Das Ministerium für Tourismus gab bekannt, dass 2004 insgesamt 8,1 Mill. Touristen registriert wurden. Ich war auch 2 mal dabei. Rein rechnerisch ergibt das gegenüber 2003 eine rasante Steigerung von guten 34%. Die mageren Zeiten konnten so wieder aufgeholt werden.
Bei den Gästen sind die Europäer mit 51% knappe Spitzenreiter. Aufgedröselt heißt das: Zuerst kommen die Italiener, dann erst die Deutschen, gefolgt von den „allseits“ beliebten Russen. Weiter geht’s mit Engländern und Franzosen.
Dieser positive Trend scheint sich auch in diesem Jahr fortzusetzen. Denn im Januar 2005 kamen schon 12 % mehr Gäste, als im selben Monat des Vorjahres. Die ägyptische Nationalbank gab die Tourismus-Einnahmen im Jahr 2004 mit satten 6.1 Millarden Dollar an. Zur Zeit soll Ägypten rund 100.000 Hotelbetten haben. In 10 Jahren so diese Zahl auf 16 Mill. Ansteigen, so die Hoffnung des Ministeriums.
Auch die Hotelkette Iberotel hat ihr Angebot in Ägypten um ein luxuriöses Haus erweitert. Direkt am Ufer des Nils, in der herrlichen Altstadt von Luxor, hat das Viersterne-Iberotel LUXOR vor kurzem seine Tore geöffnet. Ganz in der Nähe befinden sich einige wunderschöne Bauten aus der ägyptischen Kultur. Ein paar Gehminuten nur und man befindet sich am Tempel von Luxor.
Ein ganz anderes Projekt der touristischen Erschließung des Landes, ist die Nordwestküste am Mittelmeer. Mit der TUI-Gruppe hat Ägypten einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der den Bau einer Anlage mit 5 Hotels und insgesamt 2.500 Zimmern vorsieht. Das erste Vier-Sterne-Hotel, rund 20 km östlich von Marsa Matruh, ist bereits im Bau und soll bis zum Sommerende die ersten Gäste empfangen. Die stolze Summe von 80 Mill. US-Doller, das sind ca 500.000.000 LE, ist für die Kosten veranschlagt. Wenn alles nach Plan verläuft, soll bis zum Jahr 2012 die Bettenzahl an der Mittelmeerküste zwischen Alexandria und der lybischen Grenze bei 10.000 Betten liegen und auch 50.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Gruß conny
_________________ Kannst du den Mond sehen, -brauchst du dich um die Sterne nicht zu kümmern!!
Zuletzt bearbeitet von conny_BS am Do Jun 02, 2005 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
werbroe
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Jun 01, 2005 22:39 (Kein Titel) |
  |
Sollten die Herren/Damen Ägypter aber weiter davon ausgehen, das dem gemeinen Deutschen das Geld literweise aus dem Allerwertesten fliesst, sehe ich in Zukunft den Anteil der Russen rapide steigen. Bereits heute beklagen die Händler in der Gegend um Hurghada einen immensen Einbruch an deutschen Touristen.
So ist es meines Erachtens nicht gerechtfertigt, beispielsweise für eine Kleopatra-Massage pro Person 60€ anzusetzen und bei 4 Massagen immer noch 35 € pro Massage zu verlangen! Ein "normaler" Arbeiter verdient im Monat 70€ und ein Kellner im Hotel ca. 250 LE (35€). Das steht in keiner Relation! Auch Ausflüge liegn preislich jenseits von Gut und Böse! Die Juweliere in unserem Hotel weigerten sich anfangs eine Kreditkarte anzunehmen. Erst der Hinweis darauf, das dann kein Geschäft zustande käme, liess sie einlenken.
_________________ Gruss W.B.
|
|
    |
 |
conny_BS
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 21:07 (Kein Titel) |
  |
Salam Werbroe,
sicher hast du Recht. Ich denke aber u.a. das viele Fäden der "wirklichen Geschäftsleute- u. macher " leider noch zu großen Teilen in ausländischer Hand liegen. Ich kann es nicht belegen, kommt so aus dem Bauch. Oder weiß irgend jemand mehr? Ich war vor 6 Wochen in Dahab. Es ist wie eine andere Welt. Dort hast du Mühe in 2 Wochen 100 €uronen aus zu geben. (ohne Juwelier) Hurghada ist MIT dem Tourismus gewachsen, nicht durch IHN.
Die Menschen, -mit denen WIR überwiegend in den, -Touristenorten in Berührung kommen sind doch nur die, die meistens -am wenigsten dafür bekommen. NICHT ALLE!! Logisch!!
Ich reise jetzt seit ein paar Jahren, -nicht nur in den Urlaub in dieses Land.
Es wird immer welche geben, die es maßlos übertreiben. Aber nur wenn sein Produkt oder seine Dienstleistung keiner mehr will, fällt ihm ggf. was auf??!! Das ist doch bei uns nicht anders. Obwohl ich immer appelliere, -das ist Ägypten und nicht D.
Ein sehr schönes Beispiel ist doch –Obst an der Straße kaufen. Fahre ich mit einem Taxi in den Stadtteil, in dem die Einheimischen kaufen, bezahl ich nur ein drittel!! So ist das. Der Markt richtet sich nach der Nachfrage!!
Das ist ein schier unendliches Thema.
Und doch muss ich sagen, das Ägypten immer noch ein GÜNSTIGES Urlaubsland für uns (mich) ist.
Für die "einfachen" Menschen in Ägypten, - sind wir immer noch Millionäre!
Sie (viele) können nicht wissen -wie wir hier leben, da ihnen schlicht und einfach Infos fehlen!!
Lieben Gruß
Conny
_________________ Kannst du den Mond sehen, -brauchst du dich um die Sterne nicht zu kümmern!!
|
|
  |
 |
|
|
132020 Angriffe abgewehrt