cooleferien - home
Gewinnerbild April 2008
RegistrierenRegistrieren   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   FAQFAQ
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Die Geschichte von El Gouna

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
conny_BS
Ferien-Guru
Ferien-Guru

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 22:12    Die Geschichte von El Gouna Antworten mit ZitatNach oben

Zur Urlaubs Oase El Gouna (Gouna, -arabisch für Lagune)

Salam!!

Bei der Reisebuchung Nov. 2000 wusste ich noch gar nichts über dieses Fleckchen Erde (wir wollten eigentlich auf die Sinaihalbinsel, aber es gab keine Flüge mehr) und es war im Nachhinein ein faszinierender Volltreffer.

Seit der Spätantike hatte sich an diesem Ort niemand mehr niedergelassen. Bis 1989 war 22 Km nördlich von Hurghada nichts weiter als Wüste und Wasser.
Das hier einmal Leben gewesen sein muss, zeigen die Überbleibsel eines römischen Hafens, die noch heute die südliche Grenze El Gouna´s markieren.
Dann aber fuhr ein Mann namens Samih Sawiris, der sein Wirtschafts-Ingenieurstudium an der TU-Berlin absolviert hatte, die gottverlassene Küstenstraße entlang. Unter anderem, auf der Suche nach einem Ausgangpunkt für seine privaten Angel-Trips. Er wollte ursprünglich nur ein paar Villen für die Familie und für Freunde, die zu Besuch kommen, bauen.
Doch das Land gehört dem Staat und der verkaufte nur unter einer Bedingung, dass der, der Grundstücke erwarb, zur Förderung des Tourismus vor Ort gleichzeitig ein Hotel bauen müsse.
Das Bauen an sich stellte für den heute knapp 50 Jährigen Samih Sawiris kein Problem dar. Sein Familienclan einer der reichsten und mächtigsten Ägyptens. Ihnen gehört der größte Baukonzern „ORASCOM“ in diesem Land, der von seinem jüngsten Bruder Nasif Sawiris geleitet wird. Samih Sawiris, im Familienclan zuständig für den Bereich Tourismus, ist einer der reichsten Männer Ägyptens, dessen Familie es als einzige in die „Forbes-Liste der Milliardäre“ geschafft hat. (Stand 2001). Leider kann ich nicht weiter machen!
Den Grundstein für den Familienerfolg der „Sawiris“ legte Vater Onzi, Sohn eines Rechtanwaltes aus Oberägypten, in den 50er Jahren. Er studierte Landwirtschaft, wechselte aber sehr bald das Gewerbe und gründete eine Baufirma, mit der er sein erstes Vermögen machte. Durch politische Wirren, in der Regierungszeit von Gamal abdel Nasser, wurde der Bauunternehmer 1961 enteignet.
Er ging nach Libyen und gründet wieder eine Baufirma, war wiederum Erfolgreich und verlor durch einen Regierungsmachtwechsel 1969 wieder alles.
Der dreifache Vater kehrte zurück nach Ägypten und fing nach Anwar el-Sadats politischer Hinwendung zur westlichen Welt noch einmal von vorne an.
Diesmal aber: Mit bleibendem Erfolg!
El Gouna – Die Stadt aus dem „Nichts“, „hat Samih Sawiris logischer Weise nicht in sechs Tagen erschaffen“, sondern mehrere Jahre gebraucht und er hat auch nicht die Welt erschaffen, sondern nur einen Badeort. Aber ansonsten konnte (und kann) der fünffache Familienvater, nach Herzenslust „Schöpfer“ spielen und hat mit El Gouna eine Stadt kreiert, die nach allem aussieht – nur nicht nach Ägypten –Aber IRRE faszinierend ist und sie wächst und wächst.
Er hat sie erfunden, er hat ihr den Namen gegeben, er hat sie bauen lassen.
Man findet an diesem Ort die verschiedensten Baustile und doch passt alles irgendwie zusammen. El Gouna ist eine Inszenierung: ein bisschen nubisch, ein bisschen sardisch-mediteraner Baustiel, entlang des neuen Hafens jemenitisch, dahinter venezianisch usw.. Ein Sonnenuntergang am Hafen von El Gouna gräbt sich ins Gedächnis.
Am Anfang wollte niemand ein Hotel an diesem Ort betreiben.
„Macht ihr Witze?, fragen die Manager der großen Hotelketten. Ein Hotel wo sonst nichts ist?“ Doch was schien wie eine „Fata Morgana“ eines größenwahnsinnigen Magnaten, sollte sich am Ende als Genial erweisen.
Weit vom Schuss zu sein hieß aber auch, alles von Grund auf planen zu können: Welche Baustile wollte man, welche Proportionen sollte dasganze haben, wie legt man Infrastruktur wie z.B. –Kläranlagen, Wäschereien, Recyclingstellen- usw. an?
Und so etwas in Ägypten! Wo alles gemeinhin erst morgen und zweitens nie so richtig funktioniert. Nach dem Motto: „Insha Allah“ oder IBM!.
Wo das Geflecht aus Chaos und Korruption einem gelegentlich das Gefühl gibt, "der Pyramidenbau habe bis heute sämtliche Ressourcen an Planungsvermögen, Disziplin und Berechenbarkeit aufgebraucht".
Hurghada, -sagte der Schöpfer von El Gouna, -war unser Vorbild- und wir haben doch alles anders gemacht.
Heute leben dort mittlerweile permanent über 7000 Menschen. Solche die dort arbeiten und solche die es nicht tun! Winterflüchtlinge, Rentner, Skipper auf Weltreise. Dazu gesellen sich die ganz normalen Badegäste, so wir wir damals auch, inzwischen über 120.000 jährlich. Um die aus dem ganzen Land angeworbe-nen Kellner, Gärtner und Bauarbeiter zu halten, hat ihnen der Erbauer von El Gouna, „Werkswohnungen“ zur Verfügung gestellt. Die ersten „Gounis“ sind längst geboren und neben der Privatschule mit inzwischen über 250 Kindern der überwiegend ausländischen Experten wird eine zweite, staatliche und damit kos-tenlose Schule für die Ägypter gebaut.
Man sollte (oder muss) diese „künstliche“ und doch irgendwie „natürlich wirkende“ Stadt gesehen haben um mich (ein wenig) zu verstehen!

Wer sich in Hurghada aufhält, sollte sich mal ein Taxi nehmen (z.B. Sahid mit der Wagen-Nr. 125) und in diese Stadt fahren, sie ist ja nur ca. 22 km entfernt. Es wird ein Erlebnis, das man nicht vergisst. einmal im jahr muss ich hin.
ENDE

Lieben Gruß Conny Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
werbroe
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöne Geschichte. Ein kollege, welcher in der Gegend als Tauchlehrer gearbeitet hat, erzählte mir von einer Landzunge, welche nur per Boot zu erreichen sei. Dort soll man sehr schön baden können. Mal sehn, vielleicht schaff ich ja Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sunny1979
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny!

Vielen Dank für diesen tollen Bericht!

Ich bin absoluter Ägyptenfan! Mein Freund und ich haben schon zwei Nilkreuzfahrten hinter uns, und dieses Jahr zieht es uns wieder in das schöne Land. Allerdings "nur" nach Hurghada, da wir dort ein Spitzenhotel haben wo wir uns beim erstenmal pudelwohl gefühlt haben, aber ich denke nun ernsthaft darüber nach, Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen, und wirklich mal an einem Tag nach El Gouna zu fahren, und das ganze auf mich wirken zu lassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bine7
Ferien-Guru
Ferien-Guru

indonesia.gif

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na da könnt ihr zwei euch ja zusammetun Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny,

hast Du ein paar Tipps was man in El Gouna besonders günstig kaufen kann?
Sind die Souveniers günstiger als in Hurghada?

sunny1979
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also dieser Gast war ich Wink

conny_BS
Ferien-Guru
Ferien-Guru

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Sunny,
das würde ich nicht behaupten. El Gouna ist EXCLUSIV. Es laufen normale Menschen rum, aber auch der Geldadel ist vertreten. Ich denke das sagt alles.
Schön finde ich das ihr beide eure Liebe zu Ägypten teilt. Mein Mann hat keinen Bock mehr drauf. Deshalb bin ich nun 2 x im Jahr allein unterwegs in meinem Lieblingsland.

Jetzt muss ich noch 12 Std. arbeiten und dann kann ich mich ans Kofferpacken machen. Suuuppii was!!

Bis bald, ich schau heute abend wieder rein
Liebe Grüße Conny

PS: Kennt ihr meinen alten Freund SimSim??

Wenn nicht dann schaut mal hier: www.simsim-reisen.de

sunny1979
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny,

das mit Simsim ist ein sehr guter Tipp! Werde es mir heute abend genauer anschauen, weil nun muss ich leider zur Arbeit.

Habe gesehen dass es dort auch Reitausflüge gibt. Bei unserem Hotel in Makadi Bay hat es auch Pferde am Strand. Vielleicht sind das sogar die von Simsim?

Wünsche noch einen angenehmen letzten Arbeitstag Wink Wie lange bleibst in Ägypten?

conny_BS
Ferien-Guru
Ferien-Guru

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sunny, das erste mal 14 lange Tage. Ich freu mich und kann mir noch garnicht vorstellen wieder zu kommen.
Ich werde mich melden
bis dahin
Liebe
Grüße conny Wink

sunny1979
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2005 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Conny,

hast Dich schon wieder eingelebt? Man hat noch gar nichts gehört von Dir Confused Bist noch am träumen von dem Urlaub?

Bin gespannt wie es war Exclamation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: