|
 |
 |
|
| Autor |
Nachricht |
Fee´chen
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Mo Jan 09, 2006 13:24 Dänemark |
  |
So, hier nun für die Dänemarkfans auch mal ein kleiner Beitrag.
Wir fahren immer an die Nordseeseite, sie ist etwas rauher.
Bisher waren wir einmal bei in der Nähe von Loekken. Das ist recht weit oben , hat eine Steilküste und den bekannten Rubjerg Knude, den versandeten Leuchtturm. Leider ist dort Autostrand. Loekken selber ist ein süßes kleines Städtchen, hat seinen Reiz.
Skagen waren wir auch für einen Tag, ein helles Städtchen, alle Häuser in sonnig gelb gehalten...ganz toll.Der Skakgerrat ist auch interessant zu beobachten wie Nord und Ostsee aufeinandertreffen, sieht lustig aus...fand ich zumindest, sie schwappen aufeinander zu und dies zieht sich wie eine lange Linie ins Meer hinein.
X-mal waren wir in der Nähe vom Limfjord, in Veilby Klit. Zum Wohnen ist es dort herrlich, schöne Dünenlandschaften und autofreier Strand, was wichtig für uns mit Kind und Hund war...und ist. Allerdings ist dort der Hund verfroren. Oft waren wir im Hafenstädtchen Thyboron oder aber mit dem Auto unterwegs.
Legoland durfte in keinem Urlaub fehlen und auch große Leute werden da zu kleinen Kindern.....
Nun gehört seit 2000 meine Liebe Blavand, das liegt in der Nähe von Esbjerg. Blavand hat eine kleine Einkaufs-Bummelpromenade, die sehr gepflegt und ansprechend ist. Viele Einheimische kommen auch dort hin. Der Bär brummt dort in den Ferienzeiten, was im Städtchen oft nervt, sich aber sonst landschaftlich prima verteilt.
Einziger Wermutstropfen ist dort das Militärgebiet, es kann schon lauter werden, vor allem wenn die Panzer schiessen, krawumm...da wackeln dann die Wände...was für unsere Jungs allerdings immer spannend ist. An Wochenenden und Feiertagen herrscht aber Ruhe und das Gebiet ist dann freigegeben und erstreckt sich herrlich weit ins innere, eine Heidelandschaft und ein El dorado für Einzelgänger. Dort gehe ich Stunden mit dem Hund spazieren, ohne Leine.
Die Kinder klettern gerne in den Bunkern umher und machen Beute...Patronenhülsen und sonstiges , was ein Jäger und Sammler so braucht.
So weit ich weiß lebt dort auch ein großer Bestand an Dammwild...man sieht viele Rehe fast bis ans Haus.
Wir wohnen fernab vom Strand direkt am Militärgebiet, da die Heidelandschaft dort besonders schön ist......
Lange Strände laden zum Spazieren ein, der Strand ist auch platt, so dass man sogar mit Kinderwagen ans Wasser kann. Und er ist autofrei.
Von Esbjerg aus kann man viel mit dem Auto erreichen, auch mal mit der Fähre von Esbjerg nach Fanö übersetzen....man ist recht zentral und es ist 2 Stunden nur von der Grenze entfernt.
Die Erholung ist einmalig, wer das rauhe Nordseeklima liebt, kann es nur bestätigen. Lange Spaziergänge bei Wind und Wetter und hinterher lädt der Kamin zum wohligen kuscheln ein. Man lebt in den Tag und für Groß und Klein ist es immer DER Urlaub fern des Alltagsstresses.
Hunde sind kein Problem, was ja leider an der deutschen Küste immer der Fall ist...nicht mal an der Leine darf der Hund an den Deich!!!!
Da wir oft auf Föhr waren mit den Kids, haben wir irgendwann den Hund bei meiner Mutter gelassen, denn das geht gemeinsam am Strand gar nicht. Nordsee ohne Hund? Ist aber für mich kein Urlaub...ich brauche die Bewegung und den freudig springenden Hund um mich rum.
Hier nun ein Link zu den Bildern:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=41&albumID=3530179
Es sind überwiegend Eindrücke von der Gegend, meine Kinder lasse ich meist aussen vor und wenn nur undeutlich- sonst hätte ich törlich noch viel schönere Bilder......., ich selber verantworte mein Gesicht im Internet und mein Mann auch.
Die Bilder einmal anklicken, dann sieht man auch Beschreibungen, zweimal klicken ist es im Großformat. (Gilt auch für die Addy in meinem Profil über die Kreuzfahrten.
Hoffe, Euch gefällt der kurze Einblick.....Viel Spaß
Links aus dem Internet zu Blavand und Umgebung
http://www.syltcity-online.de/blavand_daenemark/index.htm
Ribe ist wirklich wunderschön, lohnt sich immer hinzufahren....
http://www.bte.dk/index_de.htm
 |
Tinkabell
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Fr Jan 13, 2006 14:37 (Kein Titel) |
  |
Hey Fee´chen!
Ich war gerade auf der Suche nach Dänemark im Forum und nun hast Du schon was erstellt, suuuper.
Ich hab zwar noch nicht alle Bilder angesehen, aber trotzdem schön. So hätte ich das eh nicht hinbekommen denke ich!
Also wenn ich etwas mehr zeit hab berichte ich auch mal von unseren Reisen nach Dänemark (Fünen, Blavand, Hejlsminde...).
Danke Dir
GLG Tinkabell
|
|
  |
 |
Fee´chen
Ferien-Guru

|
Verfasst am:
Fr Jan 13, 2006 18:35 (Kein Titel) |
  |
Super Tinkabell, das wäre klasse!!!!!
Hier habe ich noch ein tolles Ausflugsziel für die Gegend um den Limfjord.
Und zwar das Freilichtmuseum in Hjerl Hede
http://www.hjerlhede.dk/deutch.htm
Das ist ein Freilichtmuseum, welches im Sommer auch belebt ist.Täglich zeigen über 100 Personen, wie unsere Vorfahren vor ca. 150 Jahren lebten und arbeiteten. Das Dorf, das Waldmuseum, das Moorwirtschaftsmuseum, die Steinzeitsiedlung, die Werkstätten und die Natur geben dem Besucher ein lebendiges Bild von den damaligen Lebensbedingungen.
Wir waren 4 mal dort, es ist für Kinder wahnsinnig interessant, denn es ist auch schwer vorstellbar wenn man von den alten Zeiten erzählt, wie schwer es die Menschen hatten, unter welchen Bedingungen sie lebten.
3 mal waren wir dort spazieren und 1mal haben wir es belebt erfahren...klasse gemacht, vor allem das Steinzeitdorf, welches auch tatsächlich zeigt wie ein echtes Huhn getötet und gerupft wird, Feuer gemacht. Sehr anschaulich...klar...was man da sieht, ist nostalgisch und romantisch anzusehen....aber dennoch hatten die Kids genug zu Staunen und nachzufragen. Viele dänische Schulklassen besuchen es auch.
Lohnt sich allemal!!!!!
 |
|
|
139708 Angriffe abgewehrt