|
 |
 |
|
| Autor |
Nachricht |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Di Feb 22, 2005 23:37 (Kein Titel) |
  |
Ach Detlef, könntest noch für die die es interessiert ein paar Tipps geben für das Fotografieren unter Wasser? Muss ja nicht hier sein, kannst ja ein neues Thema beginnen.
Oder könntest mir die Tipps per PN schicken? Wie es Dir lieber ist.
Danke im Vorraus
_________________ Gruß Sunny
|
|
  |
 |
werbroe
Moderator

|
Verfasst am:
Di Feb 22, 2005 23:41 (Kein Titel) |
  |
Schön wäre ja eine Anleitung im ForumComputer, Internet, Webtrends
Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies. AM Samstag kommt mein UW-DigiCam
_________________ Gruss W.B.
|
|
    |
 |
Detlef Döhring
Ferien - Fan

|
Verfasst am:
Mi Feb 23, 2005 11:13 (Kein Titel) |
  |
Also Anleitungen für UW-Fotografie kann ich Euch schlecht geben, da ich selbst diesbezüglich Amateur bin. Ihr werdet es kaum glauben, aber obwohl ich seit 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen tauche, habe ich mir erst vor 2 Jahren eine UW-Kamera gekauft (natürlich hatte ich früher auch die sog. Einwegkameras, aber die haben es nun wirklich nicht gebracht).
Zuerst kaufte ich die MX-5 von Sea & Sea (keine DigiCam !!!), was ich allerdings sehr schnell bereute ! Nicht wegen der Qualität der Kamera (war sehr gut), sondern weil man gerade als Anfänger einen Film "voll machte", ihn abends zum entwickeln geben musste und dann das Resultat bekam. Gerade am Anfang wurden die Bilder natürlich auch nicht so gut - aber man wusste eben nicht, welchen Fehler man denn nun bei welchem Motiv gemacht hat - und man probiert es eben immer wieder - und RuckZuck sind dann mal in einem Urlaub 100.- Euro "verfotografiert". Das hat mir dann doch sehr schnell "gestunken".
Da ich aber seit vielen Jahren eine super Digitalkamera besitze (SONY DSC-F717), mich der Preis eines massiven UW-Gehäuses von über 1.100.- Euro jedoch abschreckte, habe ich mich dann letztes Jahr für ein passendes "Kondom" der Firma EWA-Marine entschieden, um endlich mit einer DigiCam auch UW-Aufnahmen machen zu können - und siehe da, Super-Aufnahmen.
Anfangs war das Handling zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber als ich dann mal raus hatte, wieviel Luft in der Kammer verbleiben sollte, lief alles easy. Doch Vorsicht, diese "Kondome" sollen zwar bis 30m Tiefe absolut wasserdicht sein (was ich aufgrund der Verarbeitung auch glaube), allerdings ist die Funktionalität mit zunehmender Wassertife und somit zunehmendem Umgebungsdruck auf die Kamera/Gehäuse stark beeinträchtigt (habe ich z.B. beim Schnorcheln erlebt, als ich mal 6-7 m abtauchen musste, um einen Riesen-Drücker beim Frühstück aufzunehmen).
Trotzdem noch ein paar Tips, die ich Euch aus Erfahrung geben kann:
1) Auf jeden Fall DigiCam für UW-Photos
2) Große Speicherkarten empfehlenswert (3 Stück - NICHT MEHR, siehe unten)
3) Immer mit maximaler Auflösung fotografieren und so nahe wie möglich an das Objekt heranschwimmen (bei zu großem Abstand und hohem Zoom verschlechtern Schwebeteilchen im Wasser das Bild massiv!!)
4) Auch wenn es mit Maske schwierig erscheint, Objekt am besten durch Sucher fixieren und nicht über das LCD-Display (jedenfalls beim Schnorcheln) - denn die Umgebungshelligkeit und Lichtbrechungen beeinträchtigen das LCD-Display und somit die Einschätzung der Aufnahme doch enorm
5) Niemals das AV-Kabel der DigiCam für den Urlaub vergessen - denn es gibt nichts Schöneres, als sich gemeinsam mit Frau/Freundin/Freunden die am Tage gemachten Aufnahmen abends auf dem Fernseher des Hotelzimmers nochmal anzuschauen
Und jetzt der absolute Insider-Tip für alle mit DigiCam und Urlaubsfans:
6) Kauft Euch eine X-Box o.ä. mit ca. 5-10 GB-FP und 6-9fach Kartenleser, dann könnt Ihr fotografieren "was das Zeug hält" und müsst nicht unendliche viele Speicherkarten kaufen. Deshalb auch mal ruhig 10x das selbe Objekt aus verschiedenen Perspektiven fotografieren - aus dem Wasser, abspeichern und weiter geht´s. Auch für Rundreisen genial! Macht ruhig 1.000 Fotos oder mehr mit der höchsten Auflösung - zuhause könnt Ihr dann in Ruhe entscheiden, welche Bilder wirklich "super" sind.
So - hat zwar nichts mit AI-Hotel und Tauchbasis zu tun - aber vielleicht hat´s Euch ein wenig geholfen?
Gruß
Detlef
|
|
   |
 |
werbroe
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Feb 23, 2005 12:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo Detlef,
danke für die Tipps. So ähnlich hab ichs auch vor. Allerdings ohne XBox, sondern mit Laptop
_________________ Gruss W.B.
|
|
    |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Mi Feb 23, 2005 16:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Detlef,
ich bedanke mich auch recht herzlich für die vielen Tipps
Hab nun zwar leider keine Digi Cam für UW Bilder, aber die die ich habe muss nun eben auch gehen.
Aber vielleicht zeigt mir werbroe ja seine Bilder, sind ja vom gleichen Riff. Da hab ich ja dann auch was davon
|
|
  |
 |
Detlef Döhring
Ferien - Fan

|
Verfasst am:
Do Feb 24, 2005 11:45 (Kein Titel) |
  |
High,
habe jetzt noch ein paar wenige Bilder des Hotels Beach Albatros in Sharm eingestellt (komisch, das eigene Hotel fotografiert man immer am wenigsten).
An W.B.: Laptop ist natürlich spitze im Urlaub, habe jedoch schon einige erlebt, deren Laptop im Urlaub "abgeschmiert" ist (Hitze, Luftfeuchtigkeit etc.). Trotzdem viel Glück und vieeeeeeeleee gute Photos!
Gruß
Detlef
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Mi März 30, 2005 22:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Detlef,
sag mal, geht es bei Euch dieses Jahr wieder nach Ägypten? Mein Urlaub rückt immer näher *freu*
|
|
  |
 |
Detlef Döhring
Ferien - Fan

|
Verfasst am:
Do März 31, 2005 17:05 Und wieder nach Ägypten |
  |
High Sunny,
Du wirst es kaum glauben, aber es geht dieses Jahr wieder nach Ägypten und natürlich wieder nach Sharm el Sheik ins Beach Albatros (riesig-freu) , und zwar Mai/Juni.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder eine große Rundreise machen (Guatemala/Honduras/Belize), aber die Arbeit und das Haus haben in den letzten Monaten doch sehr viel "Streß" verursacht, sodass wir einfach nur erholen wollen - und natürlich wieder "Fische einfangen"!!
Wo geht´s bei Dir hin?
Gruß
Detlef
|
|
   |
 |
sunny1979
Moderator

|
Verfasst am:
Do März 31, 2005 20:38 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Detlef Döhring
Ferien - Fan

|
Verfasst am:
Fr Apr 01, 2005 17:00 (Kein Titel) |
  |
High Sunny,
dann wünschen wir Euch ebenfalls viel Spaß !!!
Ich denke mal, dass ich in diesem Urlaub nicht ganz so viele Bilder machen werde, da wir letztes Jahr ja schon fast alles unter Wasser gesehen haben - außer natürlich, es kommt ein Hammerhai vorbei . Und bei den tiefen Tauchgängen ist mir meine Kamera mit dem "Plastik-Beutel" doch ein bißchen zu schade bzw. zu unsicher.
Man liest sich, Gruß
Detlef
|
|
   |
 |
Tercero
Ferien - Neuling

|
Verfasst am:
Do Mai 05, 2005 21:36 AI Hotel mit Tauchbasis |
  |